Hauptnavigation

Aktuelles

2023

EDV Spendentour für hilfsbedürftige Schulkinder

Das Stadtteilbüro Süd sammelt, repariert und verteilt digitale Geräte, um sie Menschen in Not zur Verfügung zu stellen. Im November 2023 wurden der gemeinnützigen Pro Regio gGmbH 32 Laptops gespendet. Die Idee war, diese Laptops, die allesamt ohne Festplatten, Betriebssystem und sonst. Zubehör ausgeliefert wurden, an Schulkinder aus nachweislich bedürftigen Familien weiterzugeben.

Ein engagierter und technisch versierter Teil des Teams, bestehend aus vom Jobcenter Kiel geförderten langzeitarbeitslosen Menschen und ehrenamtlich Tätigen -  kümmert sich seit Juni 2021 in ihrem Projekt EDV Spendentour um die Aufbereitung von digitalen Endgeräten und die kostenlose Weitergabe an bedürftige Menschen.  So wurden die gespendeten Laptops geprüft, sortiert und soweit möglich aufbereitet. Die notwendigen Materialien und Ersatzteile wurden mit der Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse gekauft.

Die Vergabe an Kinder aus bedürftigen Familien wurde durch Schulen im Raum Hassee organisiert. Festlich und pünktlich zu Weihnachten wurde am 21.12.2023 die erste Marge der aufbereiteten Laptops an die Gemeinschaftsschule Hassee übergeben. Eine weitere Übergabe erfolgte dann am 16.01.2024 an die Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule.

Das Stadtteilbüro Süd sowie die Schulen GMS Hassee und Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule bedanken sich herzlich für die Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, ohne die dieses Projekt nicht hätte durchgeführt werden können.

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen? Hier finden Sie weitere Informationen EDV Spendentour - Pro Regio GmbH (pro-regio.org)

Historische Hansekogge in Kiel

Die Kieler Hansekogge ist der Originalnachbau einer Kogge aus dem Jahr 1380. Sie liegt am „Sartorikai“, direkt hinter dem Schifffahrtsmuseum. Mehr als 30 Jahre befuhr die Historische Hansekogge Kiel Nord- und Ostsee mit einem schmucklosen Rahsegel, kam inmitten der anderen Koggen mit ihren bunt bedruckten Segeln immer wie eine graue Maus daher.

Diese Zeit ist nun vorbei: Seit einem Jahr prangt auf dem vor drei Jahren erstmalig ausgetauschten Stammsegel auf 50 m2  das Kieler Stadtwappen in leuchtendem Rot, Weiß und Schwarz. Es wurde von der Maritimen Manufaktur in Bremerhaven in gut 50 Stunden Handarbeit aufgemalt und unter anderem durch die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse gefördert.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die die Stiftergemeinschaft an einer Fördermaßnahme für die Historische Hansekogge: Im nächsten Monat soll eine aufwändig gestaltete Informationsstele vor dem Liegeplatz des Schiffes installiert und enthüllt werden.

Die Kieler Hansekogge bietet regelmäßig Gästefahrten an, wie z. B. das monatliche After-Work-Segeln. Auch an den Sprottentagen und dem Piratenspektakel in Eckernförde nimmt sie teil, genauso wie an der Kieler Woche und der Hanse Sail in Rostock. Zu allen Überfahrten nimmt sie Passagiere mit, genauso wie bei den jeweils vor Ort durchgeführten Kurztörns.

Weitere Informationen zur Historischen Hansekogge finden Sie hier www.hansekogge.de

Bild unten: Fotograf R. Gödde

Renovierung der Küche in der Frauenberatungsstelle

Die Frauenberatungsstelle/ Eß-o-Eß ist eine 1985 eröffnete psychosoziale Fachberatungsstelle im Kieler Stadtteil Mettenhof. Hier erhalten Frauen* Unterstützung in Form von psychosozialer Beratung, Beratung in der Schwangerschaft und im Schwangerschaftskonflikt, Hilfe bei häuslicher Gewalt, sowie Beratung für Frauen* und Mädchen* mit Essstörung.

Neben den einzelnen Beratungsschwerpunkten finden auch offene Treffen für Frauen* aus dem Stadtteil statt.

Unter Anleitung von Fachkräften und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben die Besucher*innen die Möglichkeit, in der dortigen Küche mit- und füreinander Mahlzeiten zuzubereiten.

Leider war die vorhandene Küche bereits sehr veraltet und nicht mehr voll funktionsfähig, weshalb eine Renovierung dringend erforderlich war.

Dank der Unterstützung durch die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse konnte nun eine neue Küche samt neuen Geräten eingebaut werden.  Die Frauen* sind ganz dankbar für die neue Küche!

https://www.frauenberatung-essoess.de

Ein Fernseher für die Jugendlichen im Fünfgiebelhaus

Im August 2022 sind acht junge Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung in die von der Paritätischen Pflege Schleswig-Holstein gGmbH ambulant betreuten Hausgemeinschaft „Fünfgiebelhaus“ eingezogen. Sie leben in eigenen kleinen Wohnungen, mit barrierefreien Sanitärbereich sowie großzügigem selbsteinzurichtenden Gemeinschaftsbereichen, wie Wohnküche und Lounge. Für den Gemeinschaftsbereich wünschten sich die Bewohnenden einen eigenen Fernseher.

Nach einem Arbeitstag in der externen Werkstatt oder auf einem Außenarbeitsplatz, trifft man sich gerne zum Klönen oder Gemeinschaftsspielen etc. Zwar haben alle Bewohnenden eigene TV Geräte in ihren Wohnungen, jedoch fehlt noch ein großer, gemeinschaftlicher Fernseher, um einer abendlichen Vereinsamung entgegenzuwirken. So können in Zukunft nicht nur sportliche Großveranstaltungen gesehen oder Kinoabende gemeinschaftlich familiär gestaltet werden - nach dem Motto nicht allein und nicht im Heim.

Mit der Spende der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse konnte dieser Fernseher angeschafft werden und die Jugendlichen freuen sich über gemeinsame Fernsehabende.

Herausforderungen des Ehrenamtes in unserer Region

Die 12. Kieler StiftungsGespräche

Nach einer dreijährigen Pause hat die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse Stiftungen und andere Netzwerkpartner zum erneuten gemeinsamen Austausch unter dem Motto „Vernetzen und Gestalten“ eingeladen. Erneut wurde hierfür ein besonderer Ort der Zivilgesellschaft ausgewählt: Das musiculum in Kiel

Die heute übergebene Förderung in Höhe von 17.000,-- Euro soll das Projekt „Zukunftsengagement 2.0“ der Hermann-Ehlers-Stiftung möglich machen und setzt ein starkes Zeichen für die Wichtigkeit des regionalen Ehrenamtes.

Die Hermann-Ehlers-Stiftung hat bereits in den vergangenen beiden Jahren Projekte zur Förderung des Ehrenamtes durchgeführt. Unter anderem wurde dabei auch eine Partnerschaft mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sehr erfolgreich umgesetzt (https://www.hermann-ehlers.de). „Durch die Kooperation mit der „Stiftung Ehrenamt im Norden“ wird das Projekt „Zukunftsengagement 2.0“ erst möglich: Ein Gesamtpaket, um Vereine zukunftsfit zu machen“ sagt Dr. Richard Nägler von der Hermann-Ehlers-Stiftung und Leiter des Projektes „Zukunftsengagement 2.0“.

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und die Hermann-Ehlers-Stiftung arbeiten seit Jahren bereits eng mit dem netteKieler-Ehrenamtsbüro in unterschiedlichen Projekten zusammen. Mit seiner exzellenten Expertise sowie der jahrelangen Präsenz in der lokalen Zivilgesellschaft ist das netteKieler-Ehrenamtsbüro ein wichtiger Partner der neu gegründeten Stiftung sowie des Projektes „Zukunftsengagement 2.0“. (https://www.nette-kieler.de).

Interessenten erhalten unter www.ehrenamt-im-norden.de weitere Informationen.

2022

Moderne Stiftungsarbeit: Fundraising über Pfandbonspenden

Der Stiftungsrat der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein besucht einen Pfandautomaten mit Pfandspendenbox.

Im Jahr 2011 hat das Präsidium der DLRG Schleswig-Holsteinbeschlossen, eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse zu gründen. Ziel dieser Gründung war es, den Landesverband durch die Erträge aus der Stiftung langfristig zu unterstützen. Dieses sollte durch Zustiftungen, welche das Stiftungskapital erhöhen, möglich gemacht werden.

Auf seiner diesjährigen Sitzung hat der Stiftungsrat am 06.12.2022 die aktuellen Förderanfragen an die Stiftung beschlossen. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass durch Zustiftungen im erheblichen Umfang das Stiftungskapital auf knapp 0,5 Mio € angewachsen ist. Dieses wurde u.a. auch durch die Bereitschaft von 20 Edeka-Märkten möglich, neben ihren Getränkepfandautomaten Boxen aufzuhängen, in die die Kunden ihre Pfandbons spenden können. Diese Boxen werden regelmäßig von den örtlichen DLRG-Gruppen geleert und eingelöst.

Im Laufe der Zeit sind auf diese Weise erhebliche Beträge zusammengekommen, die in die Stiftung geflossen sind und so zum Wachstum der Stiftung beitragen konnten. Der Stiftungsrat hat sich nach seiner Sitzung beim Edekamarkt Lätsch vom Geschäftsführer des DLRG-Landesverbandes Schleswig-Holstein Thies O. Wolfhagen in das Projekt einweisen lassen und war bei der Entleerung der vollen Box dabei. Alle Anwesenden haben dieses moderne Fundraisinginstrument der DLRG Schleswig-Holstein sehr gelobt. 

Bild links: Der Stiftungsrat der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein vor dem Edekamarkt Lätsch in Norderstedt

Stiftung für das Ehrenamt im Norden gegründet

Die Stiftung Ehrenamt im Norden wurde auf Initiative der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse im Jahr 2022 gegründet. Ihre Mission ist die Stärkung des Ehrenamtes in unserer Region. Die neugegründete Stiftung Ehrenamt im Norden hat am Tag des Ehrenamtes ihre erste Förderung in Höhe von 17.000,-- Euro übergeben.

Für Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, bedeutet die Stärkung des Ehrenamtes ein wesentliches und mehr als aktuelles Thema für die Zivilgesellschaft. „Um ihr Wirken für das Ehrenamt deutlich zu erhöhen und dieses mit einer eindringlichen Note zu versehen, hat die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse einen Teil ihres eigenen Stiftungsvermögens nunmehr aus-schließlich der Stärkung des Ehrenamtes in unserer Region gewidmet“, so Zarp zu der Gründung der Stiftung Ehrenamt im Norden.

„Bedeutsame Eckpfeiler unserer Gesellschaft sind das bürgerschaftliche Engagement und das Ehrenamt. Die Wertschätzung, Anerkennung und Förderung der für die aktuelle Zeit so wichtigen gemeinnützigen Vereine, Institutionen und Organisationen ist für uns maßgebend. Wir wollen gezielt in Projekte investieren, die neue Formen des Ehrenamtes, Probleme der Nachwuchsgewinnung sowie die Qualifizierung von verantwortlichen Personen zum Ziel haben und damit aktiv und nachhaltig das Ehrenamt in unserer Region stark und attraktiv machen.“

Die Stiftung Ehrenamt im Norden wurde mit einem Anfangsvermögen von 500.000,-- Euro ausgestattet. Die Stiftungsziele sollen zukünftig durch die Erlöse aus dem Stiftungsvermögen und durch Zuwendungen Dritter erfüllt werden.

Die Stärkung des Ehrenamtes erfordert jetzt insbesondere auf lokaler Ebene kurzfristiges und entschlossenes Handeln“ so Zarp weiter. Passend zu diesen Stiftungszielen wurden auch die Partner der Stiftung sowie das heute vorgestellte Projekt gewählt.

Die heute übergebene Förderung in Höhe von 17.000,-- Euro soll das Projekt „Zukunftsengagement 2.0“ der Hermann-Ehlers-Stiftung möglich machen und setzt ein starkes Zeichen für die Wichtigkeit des regionalen Ehrenamtes. Die Hermann-Ehlers-Stiftung hat bereits in den vergangenen beiden Jahren Projekte zur Förderung des Ehrenamtes durchgeführt. Unter anderem wurde dabei auch eine Partnerschaft mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sehr erfolgreich umgesetzt (www.hermann-ehlers.de).

„Durch die Kooperation mit der „Stiftung Ehrenamt im Norden“ wird das Projekt „Zukunftsengagement 2.0“ erst möglich: Ein Gesamtpaket, um Vereine zukunftsfit zu machen“ sagt Dr. Richard Nägler von der Hermann-Ehlers-Stiftung und Leiter des Projektes „Zukunftsengagement 2.0“.

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und die Hermann-Ehlers-Stiftung arbeiten seit Jahren bereits eng mit dem netteKieler-Ehrenamtsbüro in unter-schiedlichen Projekten zusammen. Mit seiner exzellenten Expertise sowie der jahrelangen Präsenz in der lokalen Zivilgesellschaft ist das netteKieler-Ehrenamtsbüro ein wichtiger Partner der neu gegründeten Stiftung sowie des Projektes „Zukunftsengagement 2.0“. (www.nette-kieler.de).

Interessenten erhalten unter www.ehrenamt-im-norden.de weitere Informationen. 

Sicherer Badespaß im Freibad Elsdorf-Westermühlen

Nach umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten konnte das beheizte Freibad in Elsdorf-Westermühlen Anfang Juli 2022 wieder eröffnet werden. Nach drei Jahren Planungs- und Bauzeit wurden das Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kleinkindbecken, die Filter- und Technikanlagen sowie großflächige Liegewiesen grundlegend erneuert. Die Hütte für die Wachgänger*innen war ebenfalls in die Jahre gekommen.

Die Stiftung Sparkasse Hohn-Jevenstedt hat den vielen ehrenamtlich Engagierten vom Sportverein Elsdorf und dem Förderverein EWIG-Schwimmbad e.V. finanziell geholfen, den Wachgänger*innen ein neues Wachhaus anschaffen zu können. „Dank der Förderung können wir unseren Wachleuten einen geschützten Platz anbieten, von dem aus das gesamte Areal überblickt werden kann und wir unseren Freibadgästen einen sicheren Badeaufenthalt gewährleisten können“, sagt Bernd Derner, Vorsitzender vom Förderverein EWIG-Schwimmbad e.V.

Weitere Informationen zum Freibad und den Öffnungszeiten finden Sie hier

Bild links: Wachgängerin Birte Walter, Dirk Thode und Katja Ladwig (Stiftung Sparkasse Hohn-Jevenstedt), Bürgermeister Udo Wessolowski, Jens Sievers (SV Elsdorf) und Bernd Derner (EWIG-Schwimmbad) (v.l.) freuten sich sehr, das Freibad zum Beginn der Sommerferien freigeben zu können und wünschen allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt.

Abenteuer Musik – Türen für die Zukunft öffnen

Die Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Gemeinschaftsschule am Brook kommen in den Genuss eines ganz besonderen Musikunterrichtes. Für ein Schulhalbjahr bekommen sie jede Woche in den Räumen des musiculums in Kiel die Chance, sich auf kreative Weise mit Instrumenten und Musik vertraut zu machen. Sie können selber musizieren und dürfen dafür das passende Instrument für sie finden. Im Idealfall ebnet sich durch diese Beschäftigung mit Klang, Melodien und Rhythmen der Weg zum Erlernen eines persönlichen Lieblingsinstrumentes. Durch die Erfahrung mit der Musik eröffnen sich für die Schüler:innen ganz neue Perspektiven. Sie entwickeln ihre Persönlichkeit und finden sich sogar vielleicht besser in ihrem Leben zurecht.

Dieses besondere Projekt wird u.a. durch die Mittel der Elisabeth Schmidt-Stiftung möglich. Die Stifterin hat ihr Vermögen in die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse eingebracht und zur Auflage eine Förderung des musiculums aus den laufenden Erträgen ihrer Stiftung gemacht.

Nur durch eine Kooperation des musiculums mit dem Verein inka e.V. sowie der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse konnte für die Schüler:innen der Gemeinschaftsschule am Brook diese Entwicklungschance ermöglicht werden. 

Sollte sich im Anschluss an das Projekt der Bedarf nach Einzelförderungen ergeben, wird der Verein inka e.V. dieses aufgreifen und ggf. individuell fördern.

Bild links: Die Klasse 6c der GSS am Brook probiert die Instrumente aus und macht erste Erfahrungen mit der Musik.

Anne Hermans (Geschäftsführerin musiculum), Jürgen Fenske (Vors. Verein inka e.V.), Ulf Daude (Schulleiter GSS am Brook), Carsten Zarp (Vorstand Stiftergemeinschaft)

Kindern und Jugendlichen Hoffnung und Zuversicht geben.

Gründung der Stiftung SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein.

Dank einer Anstiftung aus dem Nachlass von Heinz Puppel ist es möglich geworden, dass das SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein in Lütjenburg eine eigene Stiftung gründen konnte. Die Stiftungsexperten der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse haben dem Einrichtungsleiter, Heico Engelhart, geholfen, diese Idee möglich zu machen.

Im SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein leben in den SOS-Kinderdorffamilien und der Kinderwohngruppe bis zu 50 Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern leben können. Hier finden sie eine Gemeinschaft, die ihnen Schutz, Halt und Orientierung bietet. Sie wohnen zusammen mit ihrer SOS-Kinderdorfmutter in Einfamilienhäusern und leben häufig bis zu ihrer Selbstständigkeit mit ihren Geschwisterkindern und weiteren SOS-Kinderdorfgeschwistern zusammen. Sie besuchen den Kindergarten, die öffentlichen Schulen oder befinden sich in der Ausbildung.

„Es ging alles sehr schnell und unkompliziert und wir sind sehr dankbar dafür, dass das Leben und Lernen für die Kinder und Jugendlichen in unserem Dorf durch die Stiftung noch ein bisschen sorgloser gestaltet werden kann.“ so Heico Engelhart, Leiter des SOS-Kinderdorfs.

Bei der Übergabe der Stiftungsurkunde am 17. Februar 2022 betonte Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse: „Wir sorgen gern dafür, dass die Erträge aus dieser Stiftung direkt an das SOS-Kinderdorf in Lütjenburg gehen und das Dorf auf Dauer beständig mit dieser Einnahmequelle rechnen kann.“

Stiftung Klimaschutz Nord übergibt erste Förderungen

12.000,- Euro für Klimaschutzprojekte

Eisiger Wind und matschiger Boden auf der Feltenwiese haben die Freude der Empfänger nicht geschmälert. Am 11. Februar 2022 startete die Stiftung Klimaschutz Nord fulminant mit der Übergabe der ersten Förderungen in Höhe von jeweils 4.000,- Euro an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, das Aufforstungsprojekt Feltenwiese in Melsdorf und den Naturpark Westensee Obere Eider e.V. Die Stiftung setzt damit ein starkes Zeichen für die Wichtigkeit des regionalen Klimaschutzes.

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse hat mit der Gründung der Stiftung Klimaschutz Nord einen Teil ihres Stiftungsvermögens ausschließlich dem Klimaschutz gewidmet. „Wir wollen nicht auf die Ergebnisse aus sogenannten „Klimakompromissen“ warten, sondern mit dieser Stiftung Bürger:innen, Unternehmen sowie Institutionen eine Plattform für ein gemeinsames Handeln für ein besseres Klima bieten. Wir wollen eine Mitmach-Stiftung, bei der jede Förderung direkt und ohne Umweg dort ankommt, wo sie am intensivsten wirken kann - und das Ganze regional und schnell. Wir sind froh, gleich zum Start der Stiftungsarbeit so engagierte und tolle Partner gefunden zu haben.“ erklärte Carsten Zarp, der geschäftsführende Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse im Zuge der Übergabe der Förderungen.

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat sich insbesondere dem Thema Moorvernässung gewidmet. An verschiedenen Standorten arbeiten Experten daran, die wichtige CO2-Speicherungsfunktionen von Mooren zu reaktivieren. Mit vielen Projekten zum biologischen Klimaschutz ist die Stiftung Pionier in Deutschland. (https://stiftungsland.de).

Das Projekt „Feltenwiese“ in Melsdorf umschreibt eine Naturschutzinitiative der örtlichen Jägerschaft. U.a. soll eine landwirtschaftliche Fläche extensiviert und im Frühjahr 2022 durch ein rund 0,4 Hektar umfassendes Feldgehölz ergänzt werden. Das Projekt reiht sich in weitere laufende Umweltprojekte in Planungsverantwortung der Familie Rabeler ein.
(https://aktion-weihnachtswald.de/nachhaltige_projekte_schleswig-holstein/).

Der Naturpark Westensee Obere Eider e.V. ist sehr aktiv in der Klimaschutzbildung tätig. Es wird über die Aspekte des Klimawandels informiert und Veränderungspotentiale für mehr Klimaschutz aufgezeigt. Das Angebot des Vereins richtet sich insbesondere an die Menschen in der Region. (Klimaschutzbildung Archives - Naturpark Westensee Obere Eider e.V. (nwoe.de)).

Die Initiatoren der Stiftung gehen davon aus, dass sich das lokale Klimaschutz-Netzwerk in den kommenden Jahren um weitere Partnerinnen und Partner sowie spannende Projekte erweitern wird. So kann das Wirken für mehr Klimaschutz und die Sensibilisierung dafür in der Region erhöht werden.

2021

Peter Nagel in der Bürgergalerie der Förde Sparkasse

Besondere Ausstellung zum 80. Geburtstag

Am 10. November 2021 hatten rund 80 Gäste Gelegenheit, an der Eröffnung der Ausstellung ‚Prima idea‘ mit Werken von Peter Nagel teilzunehmen: Skizzen: Entwürfe, Vor-Bilder und Fotovorlagen zeigen die Ideenfindung ausgewählter Bilder und geben einen sehr interessanten Einblick in die Entstehungsgeschichte vieler Werke des Künstlers. Anlass dieser Ausstellung, zu der auch ein Katalog in der Reihe Ars Borealis erschienen ist, war der 80. Geburtstag des Künstlers.

Am Eröffnungsabend übernahm Dr. Peter Kruska, der Direktor der Stadtgalerie Kiel, mit interessanten und prägnanten Worten die Einführung in die Ausstellung. Während der Laufzeit der Ausstellung bot Peter Nagel in kleinen, der Pandemielage konformen Gruppen individuelle Termine an.

Der in Kiel geborene Peter Nagel studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. 1965 war er Mitbegründer der Künstlergruppe ZEBRA, die sich einem neuen Realismus verschrieb. In diesem Zusammenhang arbeitet Peter Nagel mit Widersprüchen und Verfremdungen in seinen gegenständlichen Werken. Bewegungen friert er ein und verfremdet über Farbwahl und Bildkomposition die detaillierte Gegenständlichkeit seiner Motive. Seine motivischen Vorlagen findet Peter Nagel in der Pressefotografie, privaten Schnappschüssen und Werken der Kunstgeschichte gleichermaßen.

Peter Nagel war unter anderem Stipendiat der Villa Massimo in Rom, Gastkünstler der Villa Romana in Florenz, Kulturpreisträger der Landeshauptstadt Kiel, Preisträger der 50. Landesschau Schleswig-Holstein und Träger des Verdienstordens des Landes Schleswig-Holstein. Von 1985 bis 2004 hatte Peter Nagel die Professur für Malerei an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel inne.

In der Bürgergalerie der Förde Sparkasse ist die Dauerausstellung der Hans-Henseleit-Stiftung seit 1984 beheimatet. Der Kunstsammler Professor Hans Henseleit war nach Kriegsende maßgeblich am kulturellen und gesellschaftlichen Wiederaufbau Kiels beteiligt. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig einen der in der Bürgergalerie ausgestellten Künstler im Rahmen einer Studioausstellung hervorzuheben. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr die Werke von Peter Nagel der Öffentlichkeit vorstellen können.“, sagte Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse und Vorsitzender des Beirates der Hans-Henseleit-Stiftung.

„Home for Christmas“

Benefizkonzerte die Hospiz- und Palliativarbeit

Eine Konzertreihe der besonderen Art erfüllt in 26 Konzerten ganz Schleswig-Holstein in Weihnachtsstimmung. Vier besondere Kieler Künstler:innen touren mit ihrem Programm durch die Kirchen im Lande. Im Repertoire der Musiker sind bei ihrer Premiere neben klassischen Weihnachtsliedern auch Stücke in verschiedenen Sprachen und einige weitere Überraschungen. Neben der Musik steht bei dem Konzert-Projekt dieses Jahr aber noch etwas anderes im Fokus: die Arbeit auf den Palliativstationen in Schleswig-Holstein. Pro verkaufter Karte gehen 1,50 Euro an den Hospiz-und Palliativverband Schleswig-Holstein. Erklärtes Ziel aller Beteiligten ist es, am Ende dieser Konzertreihe eine Spendensumme von TEUR 50 zu erzielen, welche für die Ausbildung von Nachwuchsbetreuern in der Hospizarbeit verwendet werden soll.

Unterstützt wird „Home for Christmas“ von den Sparkassen des Landes, die den Betrag am Ende verdoppeln wollen. Parallel dazu wird auf der Spendenplattform „Wir bewegen Schleswig-Holstein“ der Investitionsbank Schleswig-Holstein ein landesweiter Spendenaufruf für die Hospizarbeit gestartet. Mit einem Klick auf diesen Link WIR BEWEGEN.SH (wir-bewegen.sh) kann sich jede:r an der Finanzierung dieses besonderen Projektes beteiligen.

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse hat sich bereits zum Start mit einer Spende in Höhe von 1.000,-- EUR beteiligt.

Gruppenfoto von links nach rechts:
Dr. Claudia Schmalz (Vorsitzende hospiz-initiative kiel e.v.), Carsten Zarp (Stiftungsmanagement Förde Sparkasse), Regina Barthel (Geschäftsleitung hospiz-initiative kiel e.v.) und Petra Schönke (Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst RaBe, Kiel).  

Video on Demand:

„Die Rettung der Sternenfee Mira“ für 100 Schulen

Ein böser Zauberer hält die Sternenfee Mira auf einem der Saturn-Monde versteckt. Die Geschwister Tom und Lilly erhalten eine Sternschnuppenpost und machen sich auf den Weg, Mira zu retten. Auf ihrer Reise erleben sie Abenteuer im Weltall und treffen dabei den Mond, eine freundliche Sonne sowie einen schnarchenden Saturn. Ein Happy-End ist mit der erfolgreichen Rettung von Mira selbstverständlich.

Die Jugendstiftung der Sparkasse Kiel unterstützt diese Produktion dieses Films über den Verein zur Förderung von Wissenschaftskommunikation & Kultur. Somit ist es möglich, dass 100 Schulen für drei Jahre lang die Lizenzen zur Nutzung des Filmes erhalten können.

Die Abenteuer von Tom und Lilly können Lehrer*innen direkt im Unterricht aufgreifen und somit Bezüge zwischen dem Märchen und astronomischen Informationen herstellen. Der Film animiert zum Mitmachen und basiert auf Bildern. Er ist damit ein bewusster Gegenpol zu schnellen Animationsfilmen.

Den Trailer zu diesem Weltraumabenteuer können Sie hier sehen.  

Mönkeberg-ist.net.

Ein digitales Netzwerk für die Dorfgemeinschaft.

Aus der formalen Förderanfrage an die Stiftergemeinschaft („… digitale Infrastruktur…“) war zunächst nicht zuerkennen, was sich in kurzer Zeit daraus entwickeln sollte. Die Dorfgemeinschaft Mönkeberg nimmt ihre Entwicklung in die digitale Welt nämlich selber in die Hand und unterstützt und steuert diese über einen eigenen Verein mit moderner Struktur: www.moenkeberg-ist.net. Die Vereine der Gemeinde werden koordiniert mit Hardware ausgestattet (Feuerwehr, Sportvereine, Seniorenverein, …) und neue Wege des digitalen Dorflebens werden in Workshops entwickelt. Über die geschaffene web-Plattform werden Neuigkeiten und Termine kommuniziert und soziale sowie öffentliche Einrichtungen haben die Möglichkeit, ihre Informationen auf diese Weise weiterzugeben. Mit der neuen Technik und kreativen innovativen Ideen entsteht so eine neue Form von Dorfgemeinschaft in der digitalen Welt. Auf dem Foto sind neben dem Initiator und Impulsgeber Ulrich Hehenkamp (1. v.r.) und Carsten Zarp von der Stiftergemeinschaft (Bildmitte) Vertreter der ehrenamtlichen Organisationen mit ihrer neuen Hardware bei einer gemeinsamen Veranstaltung zu sehen.

Überregionale Netzwerkarbeit: Stiftungsvermögen nachhaltig anlegen – wie geht das?

Am 14. Oktober ging es bei einem Gedankenaustausch mit Stiftungen aus Braunschweig um Nachhaltigkeitsaspekte im Stiftungsvermögen. Auf Einladung der Braunschweigischen Stiftung hat Carsten Zarp aus dem Vorstand der Stiftergemeinschaft im Rahmen einer Weiterbildungsreihe mit Stiftungsvertretern über Möglichkeiten und Wege der Integration von nachhaltigen Investments und Impact- bzw. Mission-based-Anlageformen in das Anlageportfolio von Stiftungen diskutiert. Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass eine Nachhaltigkeitsstrategie Pflichtprogramm für ein zeitgemäßes Portfolio ist. Voraussetzung sind jedoch Anlagerichtlinien sowie ein stringenter Investmentprozess in der Stiftungsarbeit.

Die Portfolien der von der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse verwalteten Stiftungen sind bereits seit Jahren 100% nachhaltig und der Anteil der Impact-Anlagen erhöht sich von Jahr zu Jahr. Die Stiftergemeinschaft gehört damit zu den ersten Stiftungen, die die Wesentlichkeit des Themas Nachhaltigkeit für ihr Stiftungswirken erkannt hat.

Foto: Die Vortragenden des Abends v.l. Carsten Zarp, Silvester Plotka (Baunschweigische Landessparkasse, Friedemann Schnur (Braunschweigische Stiftung)

Fußballstiftung Schleswig-Holstein: Minitore für den Kinderfußball 

Zur neuen Saison 2021/22 wurde in der G-Jugend das neueWettbewerbsformat „3 gegen 3“ auf Minispielfeldern eingeführt. Die sportlicheLeitung auf DFB- und SHFV-Ebene empfiehlt dieses Modell, weil die Kinder hierlosgelöst von taktischen Zwängen mit vielen kleinen Aktionen individuellgefördert werden können und durch die neuen Wechselmodelle alle Kinder aufähnliche Spielzeiten kommen, so dass kein Kind ohne Ball am Fuß beleibt. Ebensogelten die Regeln der Fair Play Liga. Es wird ohne Schiedsrichter*in gespieltund die Trainer*innen greifen lediglich bei Uneinigkeiten ein. Zudem haltenZuschauende 15 Meter Abstand zu den Spielfeldern, so dass die Kinder alleineund ohne Anleitung und Anweisung von außen Fußball spielen.

 „Dieses neue Format im Kinderfußball ist sehrerfolgversprechend und es vermittelt schon im Jugendbereich die Werte desSports. Daher unterstützen wir die Fußballstiftung Schleswig-Holstein sehrgern, weitere Fördermittel einzuwerben“, erläutert Carsten Zarp,Geschäftsführender Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse (SGFS).

Die Sparkassen Südholstein, Westholstein, Mittelholstein AGsowie der Förde Sparkasse förderten über die Fußballstiftung Schleswig-Holsteinden Projektstart mit 27.500€ für die Anschaffung von 243  Minitoren. ErsteTore wurden an die Gewinner der Auslosungsaktion des SHFV im Rahmen einesKinderspieltages im Uwe Seeler Fußballpark in Malente übergeben.

„Mein ausdrücklicher Dank gilt den Sparkassen in Schleswig-Holstein für ihr herausragendes Engagement. Durch die Zuwendungenfördern die Sparkassen den Kinderfußball im Allgemeinen und unterstützen unserenVerein gleichzeitig bei den Neuerungen in diesem Bereich“ freut sichSHFV-Präsident Uwe Döring.

Foto: So sehen Gewinner aus: Die Fußballjugend des TSV Plön freu sich mit Trainer Christian Koschmann über die ersten Minitore, die von Dirk Thode (SGFS) und David Lehwald (SHFV) (v.l.) im Rahmen des Kinderspieltages im Uwe Seeler Fußballpark übergeben wurden.

Süßer Abschluss des FerienLeseClubs in Hohenwestedt

In den Sommerferien wurde von den schleswig-holsteinischen Bibliotheken wieder der FerienLeseClub angeboten. Zu diesem Projekt zur Leseförderung haben sich von den Hohenwestedter Schulen insgesamt 35 Kinder und Jugendliche angemeldet. Die Schüler*innen konnten sich bei dieser Aktion Bücher ihrer Wahlausleihen und lesen. Bei der Abgabe mussten sie kurz den Inhalt ihres Bucheserzählen.

Insgesamt wurden 249 Bücher gelesen und im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier des FerienLeseClubs wurden 17 Zertifikate in Gold, 10 Zertifikate in Silber und4 Zertifikate in Bronze verliehen. Zusätzlich gab es eine Tombola, bei der alle Teilnehmenden einen Preis, wie Bücher, Stifte, T-Shirts etc., erhielten. In diesem Jahr wartete zum Abschluss noch eine weitere süße Belohnung: Am mobilen Eiswagen durfte sich die Kinder noch ihr Lieblingseis aussuchen.

Mit der Spende der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse konnte die Organisatoren u.a. neue Bücher anschaffen und den Besuch des Eismobils ermöglichen. Wir freuen uns, dass wir ein Teil dieser tollen Aktion sein durften.

Generalüberholte Notebooks für die Gesamtschule am Brook

Der Round Table 79 Kiel II setzt sich dafür ein, ausgediente PCs und Notebooks sinnvoll weiter zu verwenden anstatt diese zu entsorgen. Der Service-Club wirbt von Firmen aus Kiel und Umgebung ausgediente, aber technisch noch vollständig funktionsfähige Computer als Spende ein, um diese dann über ausgewählte Schulen an bedürftige Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.

„Das ehrenamtliche Engagement des Round Table 79 Kiel II fördern wir sehr gern, da so die Nutzungsdauer der Computer verlängert sowie die Chancengleichheit im Bereich der digitalen Bildung erhöht wird“, erläutert Dirk Thode für die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse die nachhaltigen Aspekte des Projekts.

Die gespendeten Computer werden aus Datenschutzgründen ohne Festplatten an den Club übergeben. „Mit der Förderung der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse konnten wir neue SSD-Festplatten sowie fehlende Netzteile anschaffen, die unser Clubmitglied Claas Rathje ehrenamtlich in die Notebooks eingebaut hat“, erklärt Konstantin Rohde (Präsident des Round Table 79 Kiel II).

„Mit den Geräten können wir die digitale Bildung an unserer Schule weiter ausbauen, da unter anderem das Lesen und Bearbeiten von digitalen Unterrichtsmaterialien auf Smartphones kaum möglich ist“, freut sich Katrin Schweckendieck (stellv. Schulleiterin der Gesamtschule am Brook) bei der Übergabe von 76 Notebooks. 

Bild: Konstantin Rohde (Präsident), Dirk Thode (SGFS), Daniel Schimmer (kom. pädagogischer Koordinator), Roy Hahn (Koordinator Digitalisierung), Marco Thoms (PR-Beauftragter), Philipp Jahn (Vizepräsident), Katrin Schweckendieck (stellv. Schulleiterin)

Ein Übungshandwagen für die Kinderfeuerwehr Bösdorf

2019 wurde in Bösdorf die Kinderfeuerwehr für Kinder im Alter von 6-10 Jahren gegründet. Natürlich hatten die Kinder den Wunsch, die Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge auszuprobieren und somit die Tätigkeiten der Einsatzabteilung nachzumachen. Aufgrund der Größe und des Gewichtes ist dies für Kinder aber leider nicht möglich. Und dann entstand die Idee, einen Übungshandwagen für die Kinderfeuerwehr zu bauen. Dieser sollte eine kindgerechte Größe haben und mit einer vielfältigen Ausstattung einem echten Einsatzfahrzeug ähnlich sein. Hierzu gehören u.a. natürlich das Blaulicht mit Martinshorn, eine Pumpe mit Schläuchen sowie Pylonen, Erste-Hilfe Material, Warnwesten und Schaufeln und Besen.
Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich der Baubeginn, aber am 31.07.2021 konnte der Übungswagen nach 180 Stunden Arbeit durch das Bauteam bei dem Sommerfest der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Bösdorf offiziell übergeben werden.

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse hat den Wunsch der Freiwilligen Feuerwehr Bösdorf sehr gerne unterstützt und wünscht den Kindern viel Spaß beim Üben mit ihrem Einsatzwagen um bald ein „echter“ Feuerwehrmann/eine „echte“ Feuerwehrfrau zu werden. 

Eine Harfe für das Sinfonieorchester am Ernst-Barlach-Gymnasium

Im Jahr 2016 war sie „Instrument des Jahres“ und zu übersehen ist sie sowieso nie: die Harfe. Das eher zart, aber himmlisch sphärisch tönende Zupfinstrument ist außerdem noch gewichtig (um die 40 Kilo) - und mit einem Anschaffungspreis im fünfstelligen Bereich vor allem wertvoll.

Deshalb kann sich das Sinfonieorchester am Ernst-Barlach-Gymnasium in Projensdorf jetzt doppelt freuen, dass die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und die Kieler Bürgerstiftung die Anschaffung einer Konzertharfe gefördert hat. Sie wurde am gestrigen Freitagnachmittag in der Aula des Ernst-Barlach-Gymnasiums übergeben und bereits angespielt von dem 16-jährigen Nachwuchstalent Emilia Wiemker.

Carsten Zarp (Vorstand Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse) und Gert Meyer (Vorstandsmitglied Bürgerstiftung) brachten mit ihren zugesagten Zuwendungen über 5.700 Euro (Bürgerstiftung) und 2.500 Euro (Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse) für den Förderverein des Orchesters den Durchbruch für die aufwendige Finanzierung.

Bild: Gert Meyer, Emilia Wiemker, Carsten Zarp, Alexander Mottok, Michael Scholz, Wulf-Henning Steffen

Gemeinsam die Vielfalt in der Region fördern

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse setzt sich für viele Maßnahmen in der Region ein. Allerdings möchten wir auch möglichst viele Menschen dazu animieren, selbst einen Teil zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, dass in unserer Region wieder mehr Insekten in der Natur anzutreffen sind.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund e. V. sowie dem Kollhorst e. V. werden laufend verschiedene Vorhaben und Maßnahmen umgesetzt und von der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse finanziell unterstützt. Alle Details dazu finden Sie genau hier.

Carsten Zarp von der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und Brigitte Gerisch-Hölk, Vorstandsvorsitzende der Herbert-Gerisch-Stiftung

Kunstwerke von Ulrich Behl für die Herbert-Gerisch-Stiftung

Seit dem 16. Mai 2021 ist es soweit! Vier Kunstwerke des Kieler Künstlers Ulrich Behl konnten von der Herbert-Gersich-Stiftung erworben werden und zogen in deren Neumünsteraner Galerie ein. Möglich wurde dies durch die Spende der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse in Höhe von 10.000 Euro.

Die neuen Arbeiten sind zwei Zeichnungen, die Lottozahlen als Ebene im zweidimensionalen Raum darstellen, sowie zwei Plastiken aus der Reihe „Aus dem Achteck“. Die private Stiftung, vertreten durch Vorstandsvorsitzende Brigitte Gerisch-Hölk, freut sich sehr über diese Möglichkeit und hofft, dass schon bald wieder Besucherscharen in die Villa Wachholtz oder in die Galerie an der Hauptstraße strömen können, um die neu angeschafften Werke von Ulrich Behl betrachten zu können. 

Bild: Carsten Zarp von der  Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und Brigitte Gerisch-Hölk, Vorstandsvorsitzende der Herbert-Gerisch-Stiftung

Im 3. Jahr in Folge 100% nachhaltig!

Die jährliche Überprüfung der Vermögensanlageportfolien der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse kommt zu dem Ergebnis, dass jeder von uns verwaltete Euro nachhaltig investiert ist. Alle Investmentpartner und jede Vermögensanlageform unterliegen einer nachhaltigen Selbstverpflichtung, welche mind. die Verankerung von ESG- und/oder die SDG-Kriterien im Analyse-, Research- und Investmentprozess umfasst.

Die erneute Untersuchung hat gezeigt, dass die Anforderungen der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse an Selbstverpflichtung, Transparenz und Öffentlichkeit von allen Partnern erfüllt werden. Erneut gab es im Laufe der Untersuchungen Nachfragen bei einer Investmentgesellschaft, welche aber geklärt werden konnten, sodass wir diese auch weiterhin in unserem Depot führen werden.

Archiv

Archiv 

2020

2020: Ein kleiner Blick in den Rückspiegel!

Die gesamte Welt steht still und hält den Atem an…nicht so in der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse! Wohl gerade aufgrund der Corona-Pandemie war unsere Strategie „Gutes zu tun“ noch gefragter als je zuvor. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, krempelten wir die Ärmel hoch, konzentrierten uns fokussiert auf unseren „Sozialen Auftrag“, legten den Corona-Nothilfefonds auf und unterstützen erst recht beherzt überall wo wir konnten! So sehr, dass die Zeit zu knapp wurde, um hier von unseren zahlreichen und facettenreichen Projekten zu berichten. Dies soll sich nun ändern.

Dieser kleine Rückblick, der nur einen Bruchteil der Projekte abbildet, zeigt auf womit wir in 2020 Menschen und Vereine glücklich machen konnten. 

Mini-Schaukelspaß

SOS im Kinderdorf

Lebensretter "Wärmebildkamera"

„Ü-Paket“
Gesund, Spaß & Spannung

Corona…schutzlos ausgeliefert

Musik liegt in der Luft

Die großen Stars von morgen?!

Traumerfüllung auf Rädern

Investition in die Zukunft

All diese und zahlreiche weitere Projekte lagen uns am Herzen. Wir sind fasziniert von der Dankbarkeit, die uns entgegengebracht wurde und sie bestätigt uns immer wieder, auf unserem Weg „Gutes zu tun“! Daher werden wir auch im Jahr 2021 diese Richtung wieder einschlagen, ganz nach dem Motto „Gemeinsam allem gewachsen…Fortsetzung folgt“!

Mehr aus 2020

Nachruf

Nach langer Krankheit ist der Stifter Karl-Heinz Obitz am 14. Mai im Alter von 69 Jahren verstorben

Kiel, 26.06.2020

Obitz Stiftung - Der kleine Naturfreund - für Naturschutz

Am 03. Februar 2020 haben die Eheleute Annette und Karl-Heinz Obitz Ihre Stiftung unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse gegründet.

Karl-Heinz Obitz hat sich mit dieser Stiftungsgründung einen lang ersehnten Wunsch verwirklicht: Die Förderung des Naturschutzes. Und  zwar auf eine nachhaltige Art und Weise. Während seiner beruflichen Laufbahn hat Karl-Heinz Obitz sehr viele Umweltschutzprojekte begleitet und dabei für sich feststellen müssen, dass in großen Organisationen und formalen Strukturen das ökologische Handeln nicht immer die gewünschte Effizienz zeigt.

Mit „seiner“ Stiftung wollte er es besser machen und direkt die aus seiner Sicht wichtigen Maßnahmen für guten Umweltschutz fördern. Bereits in seiner Kindheit hat Karl-Heinz Obitz sich mit dem Umweltschutz auseinandergesetzt. Die nächtelange Lektüre des „Kleinen Naturfreundes“ hat ihn schon damals maßgeblich beeinflusst. In dieser Erinnerung hat der Titel dieser Hefte auch Einfluss in den Namen gefunden, den er und seine Frau Annette der Stiftung gegeben haben.

Herr Obitz verstarb an den Folgen einer langen Krankheit, bevor er mit der Arbeit in seiner Stiftung beginnen konnte. In vielen Gesprächen haben wir Karl-Heinz Obitz als Visionär und Macher für den nachhaltigen Umweltschutz kennenlernen dürfen. Seine Kenntnisse um die Strukturen und Zusammenhänge werden uns nun in der beginnenden Stiftungsarbeit fehlen. Seine Vorstellungen und Ideen hat er uns jedoch mitgegeben.

Wir sind sehr traurig über den Verlust eines ambitionierten und visionären Stifters und werden sein Engagement für den Umweltschutz fortsetzen und damit sein Engagement für unsere Welt von morgen würdigen und weitertragen.

 Für den Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse

Carsten Zarp

Nachruf

Der Vorsitzende des Stiftungsrates ist am 22. Mai 2020 unerwartet im Alter von 72 Jahren verstorben

Kiel, 19.06.2020

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass der Vorsitzende des Stiftungsrates der von uns verwalteten Stiftung Krebskranke Kinder und Jugendliche Ralf Lange am 22. Mai unerwartet im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Ralf Lange war die treibende Kraft hinter der Gründung der „Stiftung Krebskranke Kinder und Jugendliche“ im Jahre 2010. Mit der Stiftung schuf er aus dem „Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V.“ heraus eine Marke, mit der er das Wirken des Vereins zum Wohle der erkrankten Kinder und deren Familien deutlich erhöhen konnte. Seiner Energie, seinen Kontakten und seiner Kreativität ist es zu verdanken, dass „seine“ Stiftung schnell aus den schwierigen Anfangsjahren herauskam und zu einer beachtlichen Größe heranwuchs. Unzählige an Krebs erkrankte Kinder und deren Familien haben durch seine Arbeit eine große Hilfe auf dem Weg durch diese  gefährliche Krankheit erfahren können.  

Er suchte den Kontakt zu anderen Stiftungen und Organisationen und schuf so ein bedeutendes Netzwerk, welches es der Stiftung möglich machte, ihren Auftrag vorbildlich zu erfüllen. Seine Liebe zur Musik und dem Schauspiel ist es zu verdanken, dass er Daniel Karasek als Schirmherr und Botschafter für die Ziele der Stiftung gewinnen konnte.

Ralf Lange war immer voller Energie und Lebensfreude und wir haben noch wenige Tage vor seinem Tod neue Pläne für die Stiftungsarbeit geschmiedet. Umso mehr hat uns die unerwartete Nachricht von seinem Tod tief getroffen und wir sind unendlich traurig, dass wir mit ihm einen engagierten, fröhlichen und wichtigen Partner verloren haben, der mit uns gemeinsam die Welt jeden Tag etwas besser machen wollte.

Wir werden die Arbeit „seiner“ Stiftung in seinem Sinne weiterführen, seine bisherige Leistung für die Zivilgesellschaft würdigen und sein Andenken weitertragen.

 Für den Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse sowie den Stiftungsrat der Stiftung Krebskranke Kinder und Jugendliche.

Carsten Zarp

Frisch eingetroffen: Unser aktueller StiftungsReport 2019!

Viele Informationen und Geschichten aus unserem Stiftungswirken im Jahr 2019.

Kiel, 12.06.2020

Es ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden, dass wir mit einem gestalteten Report über unser Stiftungswirken berichten und so zeigen, wie unsere Stiftungen und wir Gutes in unserer Region tun und so die Welt ein bisschen besser gemacht haben.

Hier können Sie sich unseren StiftungsReport bequem online anschauen. Sofern Sie in unserem Verteiler sind, erhalten Sie von uns in den nächsten Tagen Ihr persönliches Ansichtsexemplar zugeschickt.

Wir danken allen Beteiligten und insbesondere den von uns geförderten Organisationen, die uns Ihr Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben. Mit Ihrer Hilfe konnten wir erneut viele Geschichten erzählen und einen schönen Report gestalten.

Weiterhin 100% nachhaltig

Kiel, 20.03.2020

Wir haben den Anspruch, modern und richtungsweisend zu sein: Als Stiftung und als Treuhänder. Die Berücksichtigung von nachhaltigen Gesichtspunkten in unserer Stiftungsarbeit ist für uns selbstverständlich! Deshalb unterziehen wir unsere Stiftungsportfolien einer jährlichen Überprüfung: Sind die von uns verwalteten Stiftungsportfolien nachhaltig gestaltet? Werden die Erträge aus unseren Stiftungsvermögen ohne negative Nebenwirkung erzielt?

Die erneute Überprüfung unserer Stiftungsportfolien hat in 2020 ergeben, dass sich alle unsere Investmentpartner öffentlich, transparent und nachvollziehbar nachhaltigen Kriterien im Investmentprozess sowie bei der Fondsgestaltung unterwerfen. Keines der von uns ausgewählten Vermögensanlageprodukte widerspricht gängigen Nachhaltigkeitsstandards!

Wir können also auch weiterhin bestätigen, dass die von uns verwalteten Stiftungsportfolien zu 100% nachhaltig sind!

Darauf sind wir sehr stolz und werden auch weiterhin auf den Ausschluss negativer Wirkungen unserer Vermögensanlagen achten. Darüber hinaus werden wir zudem den Impact-Anteil in unseren Portfolien weiterhin erhöhen. Wir wollen nicht nur negative Auswirkungen unserer Vermögensanlage reduzieren, sondern zusätzlich aktiv Gutes tun!

Schulleiterin Astrid Heinig und Bürgermeister Stephan Lübbers freuen sich über die Spenden des Gewerbevereins (Malte Haas), des Fördervereins (Marco Lilienthal), der Raiffeisenbank Owschlag (Sönke Niestroj) sowie der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse (Dirk Thode)

Tablets für den Klassenraum

Neue EDV-Ausstattung in der Grundschule Owschlag

Owschlag, 6. Januar 2020

Die Grundschule Owschlag möchte ihre Schülerinnen und Schüler frühzeitig an die „digitale Welt“ heranführen. Hierfür wurden bereits interaktive Tafeln sowie einige neue stationäre EDV-Geräte angeschafft. Mit den im Informatikraum vorhanden PC‘s und Monitoren ist es nicht mehr möglich, den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Daher mussten die veralteten Geräte gegen zwei Klassensätze Tablets mit dazugehörigen Trolleys ausgetauscht werden, die nun flexibel im Informatikraum oder in den Klassenräumen eingesetzt werden können. „Wir können es nur gemeinsam schaffen, unsere Schule im Ort zu erhalten. Über die breite Unterstützung von der Gemeinde, dem Gewerbeverein, den Banken und Privatpersonen freuen wir uns sehr.“, betont Marco Lilienthal vom Verein der Freunde und Förderer der Schule Owschlag e.V.
Mit der Förderung hilft die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse dabei, den Kindern einen sicheren Start in die digitale Welt zu erleichtern. Insbesondere in einem sich so schnell verändernden Umfeld ist es wichtig, jungen Menschen die Chancen und Risiken näher zu bringen.

2019

Die Digitalisierung hat die Stiftungswelt erreicht

Die 11. Kieler StiftungsGespräche 

Kiel, 25.11.2019

Erneut trafen sich Stiftungen und das Netzwerk der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse zum gemeinsamen Austausch. Im Zentrum stand das mittlerweile allgegenwärtige Thema „Digitalisierung“. „Wir können uns diesem Trend nicht entziehen“ sagte Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft und begrüßte die Teilnehmer der 11. Kieler StiftungsGespräche an einem besonderen Ort: Im Bistro des UKSH am Campus Kiel.

Sitzbänke für Elsdorf-Westermühlen

Kiel, 15.11.2019 

Vorbei an Wäldern, durch Feldern und Wiesen oder historischen Orten: Die Wege durch die Feldmark und die beiden Ortsteile von Elsdorf-Westermühlen laden zum Radfahren, Laufen oder Wandern ein. An verschiedenen Plätzen waren die vorhandenen Sitzmöglichkeiten veraltet und nicht mehr nutzbar. In einem Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde mit ortsansässigen Firmen, dem Heimatverein, Sportverein sowie Bürgerinnen und Bürgern wurden 13 Bänke ausgetauscht bzw.- neu angeschafft.

Fünf Modelle aus Stahl sowie acht Bänke aus Eichenholz wurden in den vergangenen Monaten aufgestellt und laden nun zum Rasten ein. An den gewählten Standorten können die Rastenden den Blick in die weite Natur schweifen lassen, die Kraft des Waldes tanken oder Wissenswertes zur Historie des Ortes erfahren. Die Routen rund um die Gemeinde werden von vielen Familien, Walking- und Seniorengruppen sowie den Sparten des Sportvereins genutzt, die die Bänke für eine kurze Pause oder Dehnübungen dankend annehmen.

Die offizielle Einweihung erfolgte am 8. November 2019 vor der "Stormschen Mühle" im Ortsteil Westermühlen, wo der junge Dichter Theodor Storm oft und gern seine Ferienzeit verbrachte.

Bürgermeister Udo Wessolowski dankte den Beteiligten des Gemeinderates, dem Elsdorfer Sportverein von 1920 e.V. und dem Heimatverein Elsdorf-Westermühlen für ihre ehrenamtliche Hilfe. Ein weiterer Dank ging an die ortsansässigen Firmen, Bürgerinnen und Bürger sowie die Stiftung Sparkasse Hohn-Jevenstedt für die finanzielle Unterstützung.

Foto: Bürgermeister Udo Wessolowski (2. v.l.) mit Dirk Thode von der Stiftung Sparkasse Hohn-Jevenstedt und Vertretern der beteiligten Vereine und des Gemeinderates vor der historischen Mühle in Elsdorf-Westermühlen.

v.l.n.r.: Klaus-Dieter Saggau, Brigitte Holdorf, Dirk Holdorf, Carsten Zarp, Patrick Saggau, Vanessa Stuck, Cindy Montag, Ronny Wunderlich

 

Qualitative Erstversorgung bei Herz-Kreislauf-Stillstand

Ein AED mit EKG-Überwachung für das Medical-Team in Eckernförde.

Kiel, 14.10.2019

„Sehr geehrte Damen und Herren,
dass Medical Team Eckernförde e.V. bedankt sich recht herzlich bei Ihnen für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines AED für unsere Tätigkeiten.  Die Anschaffung eines solchen Gerätes erhöht die qualitative Erstversorgung von Personen mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand durch unser Personal.

Laut einer Statistik aus dem Jahr 2018 versterben pro Jahr immer noch circa 81 Bürger von 100.000 Einwohner in der Bundesrepublik Deutschland am plötzlichen Herztod. Von diesen 81 verstorbenen Personen sind etwa 39 % in einem erwerbsfähigen Altem. Ein Großteil dieser Ereignisse geschieht in den eigenen Wohnräumen, unbemerkt von der Öffentlichkeit. Prozentual kann dieses nicht ermittelt werden. Jedoch besteht bei denen, die im öffentlichen Raum den plötzlichen Herztod erleiden eine sehr gute Chance diesen zu überleben, wenn zeitnah der Einsatz eines AED erfolgt.Das Medical Team Eckernförde betreut diverse öffentliche Veranstaltungen, bei denen jederzeit eine Person den plötzlichem Herztod erleiden kann. Gerade im Bereich von sportlichen Aktivitäten erleiden viele Menschen den plötzlichen Herztod. Um dann eine erfolgreiche Wieder-belebung durchzuführen zu können, ist ein Einsatz dieses AED hilfreich.

Das vom Medical Team Eckernförde erworbene Gerät verfügt über die Zusatzoption einer EKG Überwachung, bei denen durch das fachlich ausgebildete Personal Veränderungen der Herztätigkeit im EKG erkannt werden und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden kann. Wir setzen dieses Gerät in Zukunft bei Sanitätsveranstaltungen ein um die Versorgung von verunfallten oder erkrankten Personen qualitativ zu verbessern und schnellstmöglich helfen zu können.Mit der finanziellen Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und der Mithilfe bei der Findung eines geeigneten Gerätes durch die Firma Jonas Medizintechnik aus Gettorf konnte die Anschaffung dieses Gerätes umgesetzt werden.“ 

 
 

Gründung der neuen Stiftung „Stiftungslandfonds“

Kiel, 27.09.2019 

Am 29. August 2019 haben Dr. Walter Hemmerling (Vorstand Stiftung Naturschutz) und Carsten Zarp (Vorstand Stiftergemeinschaft) die Verträge zur Gründung einer Stiftung unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse unterzeichnet. Die Stiftung soll den Naturschutz und den Tierschutz fördern.

„Seit langem sind wir überzeugt von der Zusammenarbeit mit der Stiftergemeinschaft, so dass es für uns bei der Gründung unseres Stiftungslandfonds selbstverständlich war, diese Idee gemeinsam umzusetzen. Mit dieser besonderen Stiftungsform haben wir die Voraussetzung für einen weiteren Schritt zu mehr Naturschutz in Schleswig-Holstein gestalten können“, so Dr. Walter Hemmerling.

Mit dem partizipativen Ansatz dieser Stiftung ist eine Möglichkeit für Jedermann geschaffen worden, sich an den Zielen dieser Stiftung zu beteiligen.

Carsten Zarp dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und überreichte feierlich die Stiftungsurkunde für den „Stiftungslandfonds“.
 

Kiel, 25.09.2019 

Kiel, im August 2019 

Heimat ist bunt!

Kiel, 16.08.2019

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund e.V. möchte sich und seine Mitglieder stärker nach außen repräsentieren, damit sie auch in Zukunft die wertvollen Traditionen und die einzigartige Identität unserer Heimat bewahren und immer wieder
neu mit Leben füllen können. Zu diesem Zweck wurde ein repräsentativer, mobiler Messestand konzipiert und produziert. Ziel ist es, mit einer optimierten
Außendarstellung vermehrt in der Öffentlichkeit aufzutreten und dadurch neue Interessenten anzusprechen bzw. für die Arbeit in den Mitgliedsvereinen zu begeistern. Wir wollen mit diesem Projekt Jung und Alt in Schleswig-Holstein erreichen, im Grunde jedermann, der sich für unsere Themen wie Sprache, Kultur, Geschichte und Natur interessiert.

Wir danken der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse für ihre Unterstützung! 

Rückblick auf gemeinsames Wirken: StiftungsReport 2018

Kiel, 12.08.2019 

Das vergangene Stiftungsjahr war erneut ein sehr intensives Jahr. Wir durften wieder neue Stiftungen und StifterInnen kennenlernen und in unserer Stiftergemeinschaft begrüßen. Mittlerweile ist die Zahl der von uns betreuten Stiftungen auf 55 angewachsen. Wir verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft von Stiftungen, Vereinen und Organisationen in unserer Region und möchten alle verbinden, die sich der Förderung und Bewahrung des bürgerlichen Engagements verschrieben haben.

Täglich erleben wir das tatkräftige Engagement des Ehrenamtes, ohne das soziales Miteinander in unserer Region nicht so vielfältig und lebenswert wäre.

Unser Dank gilt daher dem tatkräftigen selbstlosen Engagement von Ehrenamtlern, denen wir Respekt und Anerkennung für ihren Einsatz aussprechen. Gerade dieser Arbeit gilt in der Zukunft auch weiterhin unser besonderes Förderinteresse. Wir sind glücklich darüber, dass immer mehr Stifterinnen und Stifter mit uns an einem Strang ziehen und mit Ihrem stifterischen Engagement dazu beitragen, das soziale Miteinander in unserer Region zu verbessern.

In unserem neuen Stiftungsreport finden Sie einige Beispiele aus dem vergangenen Jahr - Schauen Sie gleich mal rein.

Schüler helfen Leben => Sozialer Tag 2019

Kiel, 27.06.2019

Am „Sozialen Tag“ arbeiten Schülerinnen und Schüler in Unternehmen und spenden spenden ihren Arbeitslohn an das Porojekt „Schüler helfen Leben“. Dieses wollte auch der 6. Jahrgang der Kieler Käthe-Kollwitz-Schule machen. Leider war die Suche nach möglichen Arbeitgebern vergebens, da die Schüler/innen für die meisten Unternehmen zu jung sind und daher nicht beschäftigt werden konnten. Von den Absagen ließen sich die Schüler nicht entmutigen und kamen mit folgendem Plan auf die Jugendstiftung zu: Statt freitags nur für den Klimaschutz zu demonstrieren, wollten sie aktiv werden und am Sozialen Tag den Naturstrand von Strande bis hinter Bülk von Müll befreien. Die Lehrer nahmen den Impuls auf, behandelten im Unterricht die Auswirkungen des Mülls in den Meeren und
organisierten die Hin- und Rückreise der Jugendlichen nach Strande. „Sehr gern übernimmt die Jugendstiftung der Sparkasse Kiel die Rolle des Arbeitgebers und spenden 1.800 Euro an „Schüler helfen Leben“ für euren zweistündigen Einsatz“, teilte Vorstandsmitglied Carsten Zarp den Jugendlichen mit und lobte das Engagement der Teilnehmenden: „Ihr demonstriert für den Klimaschutz und unterstreicht eure Forderungen mit Taten. Ihr zeigt, wie sich die Klimaschutzbewegung in den Schulalltag einbinden lässt. Viele Schulen können von euch lernen.“
Die Aktion begeisterte auch den Kieler Kite-Europameister Mario Rodwald, der die Jugendlichen beim Müllsammeln tatkräftig unterstützte. Dabei berichtete er von seinen Wettkämpfen in Indonesien und China, die teilweise auf vermüllten Gewässern stattfanden. Ebenso erklärte er den Jugendlichen welche Auswirkungen Mikroplastik auf das Leben in den Ozeanen und auf die Menschen hat. Im Austausch lag den Jugendlichen eine Lösung auf der Hand: Jeder sollte sich im Alltag dafür einsetzen, Plastikmüll zu vermeiden. 

 

Neue Medien im Reitunterricht

Reitverein Dorotheenthal setzt Medienpaket der Stiftergemeinschaft erfolgreich ein.

Kiel, 14.05.2019  

Richtiges und gutes Reizenlernen ist dem Vorstand des Reitvereins Gut Dorotheenthal besonders wichtig. Mit einem Medienpaket von der Stiftergemeinschaft soll dieses unterstützt werden. Zunächst werden die Reitschüler während des Unterrichtes gefilmt und im Anschluss erfolgt eine direkte Analyse am Bildschirm. Nachdem mögliche Fehler mit Hilfe der Videoaufnahme besprochen wurden, müssen die Reitschüler wieder zurück auf die Pferde, damit das Erlernte unmittelbar umgesetzt werden kann. So wird mittels neuerster Medien die technische Kompetenz gestärkt sowie die Selbsterkennung und der gruppendynamische Prozess unterstützt.

Weitere Informationen finden sie im Video.

Luise-Knuth-Stiftung: Für Menschen, die Sylt lieben!

Neue Bänke für einen Wanderweg an der Nordsee in Kampen

Kiel, 10.05.2019 

Für unsere Stifterin Luise Knuth (gest. 28.02.2014) hat die Stiftergemeinschaft einen ganz besonderen Wunsch erfüllt. Frau Knuth war der Insel Sylt sehr verbunden und hat den Blick auf die Nordsee sehr geliebt. Stiftungsratsmitglied Stefan Rogge ist eigens nach Sylt gereist, um diese besondere Förderung möglich zu machen: Es sind drei Bänke am Nordseewanderweg in Kampen aufgestellt worden. Eine kleine Plakette auf den Bänken weist nun auf die Liebe der Stifterin zur Insel Sylt hin. Wir wünschen uns, dass sehr viele Menschen auf diesen Bänken die Nordsee direkt erleben und genießen können!

Förderverein für Medienkompetenz gegründet:

Medienkompetenz in Schulen nachhaltig fördern und festigen!

Kiel, 06.05.2019

Gegründet wurde der „Förderverein für Medienkompetenz in Schulen e.V.“ von acht Personen aus unterschiedlichsten Bereichen. Mit dabei sind Bildungsexperten und Vertreter aus der regionalen Wirtschaft. Perspektivisch sollen weitere Unterstützer und Unternehmen das Leistungsangebot des Vereins ergänzen, so dass eine Vernetzung der verschiedenen Kompetenzen stattfindet. Der Verein plant, auf einer Internetplattform verschiedene Themenfelder zu bedienen und mit Inhalten zu füllen. Dies könnten beispielsweise Download-Angebote, Erklärfilme sowie Workshops für Lehrer und Eltern sein. Auf Sicht soll das Angebot allen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen ab der 8. Klasse zugänglich sein. Gestartet wird vorerst mit 5 ausgewählten Schulen im Rahmen einer Pilotphase. In dieser werden Erfahrungen zu dem Leistungsangebot gesammelt sowie Wünsche und Ideen der Schulen eingebunden.

Zusätzlich ist geplant, Schulen mit digitaler Ausstattung zu unterstützen, damit die Vernetzung zwischen Schulen sowie anderen Institutionen verbessert und langfristig gesteigert werden kann. Hierzu zählt nicht nur die Hardware wie beispielsweise iPads, sondern auch die technischen Gegebenheiten vor Ort in Form von WLAN.
„Der Verein wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Björn Schneider. „Wir hoffen, dass wir mit unserem zukünftigen Leistungsangebot die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer*innen und auch Eltern unter anderem stärker für einen reflektierten Umgang mit Medien sensibilisieren können und so einen wichtigen und unterstützenden Beitrag zum Ausbau der Zukunftsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler leisten.“
Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse begrüßt die Idee dieses jungen Vereins sehr. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins hat der Vorstand der Stiftergemeinschaft, Carsten Zarp, bereits über mögliche Kooperationen nachgedacht. 


 

Neue Ausstellung der Hans-Henseleit-Stiftung

„zorn et cetera“ – Arbeiten von Christian Imme

Kiel, 03.05.2019 

Die in der Förde Sparkasse seit 1984 beheimatete Hans-Henseleit-Stiftung zeigt in den Räumen ihrer „Bürgergalerie“ Werke der Kunstsammlung von Professor Hans Henseleit. Hinzu kommen Sonderausstellungen von Künstlern, deren Werke sich in der Henseleit- Stiftung befinden. Die Sonderausstellung „zorn et cetera“ zeigt mehr als 40 Arbeiten von Christian Imme.
Der 1952 in Fürstenwalde gebürtige Künstler Christian Imme kam im Jahr 1979 nach Kiel und ist im benachbarten Molfsee ansässig. Nach seinem Studium an der Muthesius Hochschule bei Prof. Fritz Bauer hatte er eine mehrjährige Lehrtätigkeit ebenda.
Christian Imme zählt zu den wichtigsten Künstlern des Nordens im Bereich der graphischen Künste.
Zu dieser Ausstellung erscheint das Heft „zorn et cetera – Arbeiten von Christian Imme“
in der Reihe „ARS BOREALIS“ der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein (Nr. 42).

Ausstellungsdauer
27. Mai bis 26. Juli 2019
in der Bürgergalerie der Förde Sparkasse, Lorenzendamm 28-30, 24103 Kiel 

 

V. l. n. r.: Pit Horst, Geschäftsführer des UKSH Freunde- und Fördervereins, Andreas Mohnberg, geschäftsführender Gesellschafter der AMC Business IT,  Maurice Harm, Klaus Blöcker, stellv. Vorsitzender des FIRES EPILEPSIE Kinderhilfsnetzwerk e.V., Carsten Zarp, Vorstandsmitglied der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse

 

Gemeinsam Spenden sammeln für den Kampf gegen FIRES-Epilepsie

Mit dem FIRES EPILEPSIE Kinderhilfsnetzwerk e.V., der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und der AMC Business IT startet der UKSH Freunde- und Förderverein ein neues Spendenprojekt für bundesweit einmaliges FIRES-Studienzentrum am UKSH

Kiel, 12.04.2019

FIRES-Epilepsie ist eine der schwersten Hirnerkrankungen bei zuvor völlig gesunden Kindern. Wenige Tage nach einem fieberhaften Infekt tritt die Erkrankung plötzlich auf und geht mit schweren epileptischen Anfällen einher. FIRES ist sehr selten und die Ursache ist unbekannt. Bundesweit gibt es rund 80 Kinder im Alter zwischen drei und 17 Jahren, die an FIRES erkrankt sind. Das Universitätsklinikum Schleswig Holstein (UKSH), Campus Kiel, ist eines der weltweit führenden Forschungs- und Behandlungszentren für FIRES. Um im Kampf gegen die heimtückische Erkrankung besser gewappnet zu sein, startet der UKSH Freunde- und Förderverein nun gemeinsam mit dem FIRES EPILEPSIE Kinderhilfsnetzwerk e.V. (FEKeV), der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und der AMC Business IT ein neues Spendenprojekt zur Gründung eines FIRES-Studienzentrums am UKSH. „Mit dieser bundesweit einmaligen Einrichtung, zusammen mit einem digitalen Patientenregister, verbinden wir die Hoffnung, diese seltene Krankheit genauer zu verstehen, um zukünftig Patienten und Behandlern besser helfen zu können“, betont PD Dr. van Baalen.

„Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement die Mitglieder des Vereins FEKeV gemeinsam mit dem UKSH den Kampf gegen die Krankheit aufgenommen haben. Wir sind überzeugt, dass mit diesem Projekt ein wichtiger Schritt zur Erforschung dieser seltenen Krankheit getan wird. Das ist Ansporn und Verpflichtung für die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, das Vorhaben finanziell zu unterstützen. Wir würden uns freuen, wenn diese Kooperation zum Start des Projektes viele weitere Förderer motiviert, sich mit dieser wichtigen Forschung auseinanderzusetzen. Unsere Stiftungsarbeit zeigt, wie erfolgreich derartige Kooperationen sein können“, sagt Carsten Zarp, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse.

„Da uns das Schicksal der Betroffenen sehr nah geht, unterstützen wir zusätzlich gerne den wichtigen Kampf gegen die FIRES-Epilepsie“, sagt Andreas Mohnberg, geschäftsführender Gesellschafter der AMC Business IT.
Martina Harm, Mutter von Maurice Harm, ist überaus dankbar, dass sich eine starke Partnergemeinschaft für die Weiterentwicklung der Forschungs- und Versorgungsstrukturen einsetzen wird.  

Ein Glockenturm für die Gemeinde

Kiel, 12.04.2019 

Endlich steht er: Der neue Glockenturm am Ufer des Dobersdorfer Sees. „Dieses ist ein ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt, auf das wir wahnsinnig stolz sind“ sagt Rolf Stoltenberg, Vorsitzender des Fördervereins Glocke für Dobersdorf e.V.. Die Kosten für das Material wurden u.a. aus dem Verein, aus Kollekten sowie der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse bezahlt. „Selbst die Handwerker haben auf ihren Lohn verzichtet“, so Stoltenberg.

Unter Beteiligung von allen Beteiligten und Gästen feierte die Gemeinde am Ostermontag die Einweihung dieser Glocke.

Die Glocke soll ein verbindendes Element in der Gemeinde werden. Sie wird für Geburten, für Sterbefälle gleichermaßen läuten, wie auch für Hochzeiten, die recht häufig am nahgelegenen Seeufer stattfinden. Hierzu wurde eigens eine Fernbedienung für die Glocke installiert! Jeden Abend um 18 Uhr wird nun die Glocke den Feierabend einläuten und die zurückgekehrten berufstätigen Bürger wieder zuhause begrüßen.

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse gratuliert der Gemeinde für dieses tolle Projekt. „Hier konnte auf besonders engagierte Weise gezeigt werden, welche Kraft im Ehrenamt stecken kann. Wir sind glücklich, dass wir uns hieran haben beteiligen können“ sagt Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft. 

Weitere Handlungsprinzipien für gute Stiftungsarbeit  anerkannt

Kiel, 11.04.2019 

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse hat sich erneut zur Umsetzung von Handlungsprinzipien für gute Stiftungsarbeit verpflichtet:
Mit der Anerkennung der Handlungsprinzipien für Stiftungen der Sparkassenfinanzgruppe erhöht die Stiftergemeinschaft ihren eigenen Qualitätsanspruch und darf das Signet führen.

Offene Kommunikation, transparente Entscheidungen, verantwortungsvoller Umgang mit dem Stiftungskapital sowie Nachhaltigkeit in der Vermögensanlage sind nur einige der Themen, zu denen sich die Stiftergemeinschaft offiziell verpflichtet hat.

An diesen Ansprüchen werden wir uns messen lassen, damit wir einen immer größeren Beitrag leisten, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Für weitere Informationen kommen Sie gerne auf uns zu! 

Fußballstiftung Schleswig-Holstein gegründet

Ein Beispiel für modernes Stiftungsengagement

Kiel, 23.03.2019

Am 23.03. wurde an einem besonderen Ort in Schleswig-Holstein der Grundstein für ein neues Stiftungsengagement gelegt:

Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV), Hans-Ludwig Meyer und der Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, Carsten Zarp haben im Uwe-Seeler Fußballpark in Bad Malente die Stiftungsvereinbarung für die „Fußballstiftung Schleswig-Holstein“ unterschrieben. Dem Fußballsport in Schleswig-Holstein sollte eine Konstruktion gegeben werden, die auf Dauer finanzielle Unterstützungen neben der normalen Spendentätigkeit möglich macht. So wurde unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse eine Stiftungslösung gefunden, die zugewendetes Kapital auf Dauer erhält und den Ertrag daraus einzig dem Schleswig-Holsteinischen Fußballsport zukommen lässt. Mit dieser Stiftungsform kann sich jeder Freund und Förderer des Fußballsportes in Schleswig-Holstein auf Dauer beteiligen. Sogenannte „Zustiftungen“ sind jederzeit möglich und unterstützen auf Dauer das Engagement des SHFV.

Carsten Zarp überreichte die Stiftungsurkunde im historischen „Taktikzimmer“ des Uwe-Seeler Fußballparkes: „Wir freuen uns über diese Partnerschaft. Stiftungsengagement auf Verbandsebene zur Unterstützung des Ehrenamtes ist eine besondere Form der Förderung des Ehrenamtes. So wird modernes Stiften möglich.“ Hans-Ludwig Meyer bedankte sich für die Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und überreichte den Wimpel des SHV „Das ist vor großen Spielen üblich und drückt Dankbarkeit und Vertrauen aus. Der SHFV ist bei der Gründung dieser Stiftung davon überzeugt, dass so der Fußballsport in Schleswig-Holstein dauerhaft und tatkräftig gefördert werden kann.“

Jeder Fußballbegeisterte ist herzlich eingeladen, sich ebenfalls in der Stiftung zu engagieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:
https://www.shfv-kiel.de/stiftung
http://www.stiftergemeinschaft.sh

An der Hagener Au in Tökendorf pflanzen die Förde Sparkasse und die Stiftung Naturschutz an den Hangflächen einen naturnahen Wald

Kiel, 21.02.2019

Hier wird auf artenarmer Grünfläche durch die Anpflanzung von ca. 900 Sträuchern und Bäumen ein natürlicher Wald entstehen. Die gesamte naturnahe Region wird davon profitieren, denn zahlreiche Waldvögel, wie Kleiber, Buntspecht, Baumläufer, sowie Amphibien, Reptilien und Insekten werden hier ein neues Zuhause finden.

Erstmals ist die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit der Förde Sparkasse eine Partnerschaft für dieses Projekt eingegangen. Mit jeder abgeschlossenen Baufinanzierung zwischen April 2018 und Oktober 2020 unterstützt die Förde Sparkasse das Projekt finanziell und zusätzlich erhält die Stiftung aus dem Topf der Lossparer weitere Mittel. Insgesamt werden hier 26 Arten Laubgehölze gepflanzt, wie Ahorn, Buche, Eiche und Esche, die nachweislich heimischer Herkunft sind. Noch sind die zarten Pflanzen eingezäunt, um sie vor dem Wild zu schützen, das die zarten Triebe der Bäumchen besonders gerne abknabbert. Sind die Bäume und Sträucher groß genug werden die Schutzzäune wieder entfernt.

Frau Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Carsten Zarp, Vorstand Stiftergemeinschaft, Dirk Thode, Leiter Gesellschaftliches Engagement und Michael Wehrend, Regionaldirektor Filiale Schönberg, alle drei von der Förde Sparkasse trafen sich auf der Fläche, um die ersten Arbeitsschritte, darunter die Pflanzung von ca. 300 Bäumen, zu begutachten.
 

Bürgerstiftung Preetz schüttet erstmals 10.000 Euro aus

Kiel, 04.02.2019 

Im Jahr 2011 wurde die Bürgerstiftung Preetz gegründet. Die Stadtvertreter wollten die jährlichen Zuwendungen aus dem Jahresüberschuss der Förde Sparkasse nicht nur kurzfristig wirken lassen, sondern als nachhaltige Quelle für finanzielle Unterstützungen im Gemeinwesen der Stadt zu schaffen. Sie gründeten gemeinsam mit der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse die Bürgerstiftung Preetz. Durch die jährlichen Zuwendungen aus der Förde Sparkasse stieg in den Jahren seitdem das Stiftungskapital auf über 150.000 Euro an, aus deren Erträge gemeinnützige und mildtätige Projekte unterstützt werden können. Aus der diesjährigen Zuwendung des Jahres 2018 wurden 20.000,-- dem Stiftungskapital zugeführt. Weitere 7.000,-- gingen als Spende an die Bürgerstiftung, so dass zusammen mit den Kapitalerträgen erstmals ein Betrag von 10.000,-- Euro für die Stiftungsarbeit zur Verfügung steht. Die Anträge an die Bürgerstiftung können ganz formlos gestellt werden. Der Stiftungsrat unter dem Vorsitz des Bürgermeisters Björn Demmin entscheidet in seiner jährlichen Sitzung über die eingereichten Anträge.

2018

Eckernförde: Stadt der Engel

Förde Sparkasse und Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse realisieren  gemeinsam dieses Projekt

Kiel, 18.12.2018 

Seit dem 17. Dezember 2018 ist das Engel-Trio über Eckernförde komplett. Auf dem Dach des Finanzzentrums der Förde Sparkasse in Eckernförde wurde der sich im Besitz der Stiftergemeinschaft befindliche Engel nun dauerhaft dem Eckernförder Publikum zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit weiteren Engeln auf den Dächern des Rundspeichers sowie der Alten Post bildet unser Engel nun die „Achse der Engel“ über Eckernförde.

Der Engel wurde vor zehn Jahren im Rahmen einer Unicef-Hilfsaktion von Ingeborg, Prinzessin zu Schleswig-Holstein gestaltet. Er wurde nun von dem Künstler Eckhard Kowalke mit 4 Schichten Bootslack überzogen und so gegen Witterungseinflüsse sowie UV-Strahlen geschützt.

Für die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse bedeutet die Realisierung dieses Projektes eine besonders lebhafte Förderung ihres Stiftungszweckes „Kunst und Kultur“.

 

 

Megatrend „Nachhaltigkeit“

Die 10. Kieler StiftungsGespräche

Kiel, 17.12.2018 

„Es gibt nichts nachhaltigeres als eine Stiftung“ leitete Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, die 10. Kieler StiftungsGespräche ein.

Wie wichtig der aktuelle Megatrend „Nachhaltigkeit“ für Stiftungen ist, zeigt die erneut hohe Beteiligung, mit der Stiftungen der Einladung der Stiftergemeinschaft in die Kunsthalle zu Kiel gefolgt sind. Die Relevanz von Nachhaltigkeitsaspekten  in der Vermögensanalage wurde von Stefan Klos und Florian Unrau aus dem Private Banking der Förde Sparkasse analysiert und mit einem konkreten Portfoliovorschlag unterlegt. Beide Referenten konnten zeigen, dass die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Anlagestrategie einer Stiftung nicht mit einer Reduzierung von Erträgen für den Stiftungszweck einhergehen müssen. Dieser Vorschlag rief spontan großes Interesse bei den Zuhörern hervor.

Zur Kompensation der durch diese Veranstaltung entstandenen zusätzlichen Umweltbelastung, hat die Stiftergemeinschaft sich an einem Klimaschutzprogramm der Stiftung Naturschutz beteiligt. Durch den Erwerb von Moorfutures wurde die entstandene CO2-Belastung dieser Veranstaltung kompensiert. Dr. Walter Hemmerling, Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, erläuterte den Teilnehmern das dahinterliegende Konzept. „Es ist für Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen sehr einfach, durch den Erwerb von Moorfutures einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“ sagte Dr. Hemmerling und sein Angebot auf vertiefende Gespräche wurde vielen Teilnehmern im Anschluss an die Veranstaltung rege genutzt.
Nähere Informationen zu Moorfutures 

Drei Museumsguides führten nach dem offiziellen Teil die Teilnehmer in drei unterschiedliche Ausstellungen der Kunsthalle. Sie begeisterten die Anwesenden von der Vielfalt in der Kunsthalle und von vielen war zu hören, dass sie die Kunsthalle erneut besuchen werden, um ihre Eindrücke von diesen Kurzführungen noch zu vertiefen. Carsten Zarp kündigte für die StiftungsGespräche 2019 den Schwerpunkt „Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit von Stiftungen“ an. Es werde auch im kommenden Jahr weitere Netzwerkveranstaltungen geben. 

Nicola Brockmüller, Leiterin Kommunikation der Stiftung Naturschutz  Schleswig-Holstein, Silvia Janzen, Vorsitzende des Vereins „Freundeskreis der Stiftung Naturschutz SH e.V.“, Carsten Zarp, Förde Sparkasse

Wettbewerb: „Wir bringen das Blütenmeer zurück…“ des Freundeskreises der Stiftung Naturschutz e.V., der Stiftung Naturschutz und der Förde Sparkasse

Kiel, 26.11.2018

„Unsere Natur braucht starke Freunde, damit sie erhalten bleibt. Und wir brauchen die Natur, um gesund und glücklich zu leben.“ Sagt die Vorstandsvorsitzende des jungen Vereins, Silvia Janzen.

Mit der ersten größeren Spende der Förde Sparkasse möchte der Freundeskreis zusammen mit der Stiftung Naturschutz regionales Saatgut für bunte Blumenwiesen zur Verfügung stellen. „Eine Aufgabe ist, die Artenvielfalt in unserer Heimat zu erhalten“ erklärt Janzen, „deshalb rufen wir Schulen, Kindergärten, Altenheime oder Privatpersonen dazu auf, sich bei uns mit ihrem Insektenschutzprojekt bis zum 28. Februar 2019 zu bewerben. Wir stellen regionales Blüten-Saatgut für insgesamt rund einen Fußballplatz bereit und beraten gemeinsam mit den Experten der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bei der richtigen Anlage der Blütenwiesen. Die Spielregeln gibt es auf unserer Webseite.“

Neue Naturfreunde, sind herzlich Willkommen und können sich unter www.freundeskreis-naturschutz.de informieren. 

Timo Hoffmann, Fabian Wagner, Teresa Marquardt, Carsten Zarp

Die Stiftergemeinschaft vergibt 3 Stipendien!

Kiel, 02.11.2018

Seit vielen Jahren schon engagiert sich die Stiftergemeinschaft mit der Vergabe von 3 Deutschland-stipendien aktiv an der Förderung des akademischen Nachwuchses. Gemeinsam mit über 40 weiteren Stifterinnen und Stiftern hat der Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, Carsten Zarp, im Ratssaal der Stadt Kiel die Urkunden feierlich an die Stipendiaten übergeben. Die drei Studierenden haben sich in der Vergangenheit durch gute Leistungen und hervorragendes Engagement für das Ehrenamt ausgezeichnet und wurden deshalb für diese Ehrung ausgewählt. Sie erhalten nun ein Jahr lang je 150,-- pro Monat von der Stiftergemeinschaft sowie von der Bundesregierung. Alle drei wollen nun die Chance nutzen und sich an dem Netzwerk der Stiftergemeinschaft beteiligen.

Weitere Informationen zum Deutschland-Stipendium (fürStudierende und potenzielle Stifterinnen/Stifter) an der CAU Kiel erhalten Sie über den Link.

Jenspeter Horst (Förderstiftung UKSH), Carsten Zarp (Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse), Thies O. Wolfhagen (DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein

Netzwerkarbeit am Rande des Stifterforums in Neumünster

Kiel, 26.10.2018 

Auf Einladung der Stiftung „Stiften in Schleswig-Holstein“ (Treuhandstiftung unter dem Dach der Diakonie) haben sich am 25.10.2018 in Neumünster zahlreiche Stiftungen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und zur Diskussion aktueller Themen getroffen.

„Diese Gelegenheit für einen inhaltlichen und persönlichen Austausch ist enorm wichtig für unser Wirken und die Gestaltung unserer Stiftungsarbeit“, waren sich auch Jenspeter Horst (Geschäftsführer der Förderstiftung des UKSH), Carsten Zarp (Vorstand Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse) sowie Thies O. Wolfhagen (Stiftungsrat der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein) einig.

Insbesondere aus den umfangreichen Ausführungen von Frau Prof. Dr. Birgit Weitermeyer (Direktorin des Instituts für Stiftungsrecht der Bucerius Law School) zu den aktuellen Entwicklungen des Stiftungsrechts haben für die Teilnehmer wichtige Erkenntnisse für ihre Stiftungsarbeit mitnehmen können.

Ein großer Dank für die gelungene Veranstaltung gilt dem Organisator Bernd Hannemann (Vorstand der
Stiftung Stiften in Schleswig-Holstein). 

Mit Tiptoi-Stiften und Büchern Lesen und Schreiben lernen

Kiel, 24.09.2018 

Dank einer großzügigen Spende der Stiftung 200 Jahre Sparkasse Kiel an den Fördervereins „Gaarden liest e.V.“ konnte die Stadtteilbücherei Gaarden mit neuen Tiptoi-Stiften und -Büchern ausgerüstet werden.

Das Projekt Tiptoi soll die kindliche Entwicklung unterstützen. Auf spielerische Weise wird die Sprach- und Lesefähigkeit, die Verarbeitung von Informationen und die Konzentrationsfähigkeit erlernt und vertieft. Zusätzlich hilft Tiptoi den Erwerb von Grundkenntnissen zur selbständigen Nutzung technischer Geräte und Erschließung medialer Inhalte.

Die Stadtteilbücherei Gaarden bietet Stifte und Tiptoi-Bücher sowohl als Medienpakete Schulklassen und Kindergartengruppen zum Verleih an als auch zu Klassen- und Gruppenbesuchen zusammen mit den Kopfhörern in ihren Räumlichkeiten. Darüber hinaus wird den Kindern die Möglichkeit gegeben Stift und Buch auszuleihen und zu Hause zu nutzen.

„Wir wünschen allen viel Spaß mit den Stiften und Büchern“ sagt Frau Karin Kristahl vom Förderverein und bedankt sich für die Finanzierung bei der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse. 

Jutta Vosgerau, Carsten Zarp, Babett Schede-Oldehus

Dank Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse: Cafetti mit neuem Tisch

Kiel, 10.09.2018 

Er steht im Mittelpunkt des Raumes, der große Tisch im Cafetti. Im Treffpunkt für Alleinerziehende und Familien mit Säuglingen und Kleinkindern der Diakonie Altholstein in der Danewerkstraße 21 wird gekleckert und geplaudert, mit dem Kind auf dem Arm oder Kaffee in der Hand. Doch nachdem der alte Tisch sein Lebensende erreicht hatte, war es die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, die mit 1.000 Euro eine Neuanschaffung unterstützte. Und so können Mütter und Väter weiterhin in vertrauter Atmosphäre sowohl professionelle Beratung und Unterstützung wahrnehmen als auch unkompliziert andere Eltern kennenlernen. Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, machte sich direkt vor Ort ein Bild vom schönen Mobiliar und noch mehr eines von der Arbeit von Jutta Vosgerau. „Ich habe gesehen und gespürt, dass wir das richtige Projekt ausgewählt haben“, war er von den schönen aber auch emotionalen Berichten beeindruckt. „Man spürt richtig, wie hier mit Herzblut junge Familien unterstützt werden.“

v.l. Carsten Zarp, Babett Schwede-Oldehus, Peter Drainat

Mobil im Einsatz: Neuer Laptop für die Ämterlotsen

Kiel, 10.09.2018

Unterstützung bieten die ehrenamtlichen Ämterlotsen der Diakonie Altholstein und helfen seit zehn Jahren beim Sichten und Ausfüllen von Formularen und begleiten als seelische Unterstützung zu Behördenterminen.

Um auch in Zukunft bei der kostenlosen Hilfe im Behördendschungel die Übersicht zu bewahren, war ein neuer Laptop dringend notwendig und der konnte dank 850 Euro von der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse angeschafft werden. „Wir sind in Kiel neben den Sprechzeiten auch mit dem Fahrrad unterwegs und brauchten daher ein besonders robustes Modell“, berichtet Ämterlotse Peter Dainat dankbar. Zusammen mit dem mobilen Drucker können so vor Ort erste wichtige Schreiben, wie ein einfaches Kündigungsschreiben oder Anträge, zum Beispiel auf Feststellung einer Schwerbehinderung, gemeinsam ausgefüllt und ausgedruckt werden. Schicksale oder einfach Überforderung sind tägliche Themen der Ämterlotsen, die mit ihrer Arbeit einen ersten Schritt der Übersicht oder auch Weitervermittlung an die entsprechenden Fachberatungsstellen ermöglichen. „Es war toll darüber zu erfahren und zu sehen, wie nachhaltig und unterstützend das Engagement dieser Arbeit ist“, schloss Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, seinen Besuch bei den Ämterlotsen mit einem mehr als positiven Eindruck.

Carsten Zarp (Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse),  Daniel Günther (Ministerpräsident von S-H), Dr. Friederike Boissevain (Vereinsvorstand), Ulrich Boike (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse)
 

500.000 Euro für den Bau eines neuen Hospizes

Kiel, 04.09.2018

Ein ganz besonderes Projekt soll in Gettorf realisiert werden: Dort ist ein stationäres Hospiz mit dem Namen „Hospiz im Wohld“ geplant. Die Förde Sparkasse und die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse haben ihre Unterstützung in Form einer Großspende über eine halbe Million Euro zugesagt.

Der Hospizverein Dänischer Wohld e.V. möchte mit der neuen Einrichtung die Versorgungslücke im Kieler Umland schließen. Grundsätzlich gibt es in dieser Region zu wenige Plätze für die Betreuung von erkrankten Kindern und Erwachsenen. Momentan müssen Betroffene und deren Angehörige unzumutbare Wartezeiten und Wege in Kauf nehmen. Hier sieht sich die Förde Sparkasse in der Verantwortung, diese Situation zu ändern. Mit Unterstützung der DRK Schwesternschaften Kiel sollen bereits im Frühjahr 2020 am Gettorfer Lindentor die ersten Patienten in dem Hospiz aufgenommen werden können. Insgesamt sind zehn Betreuungsplätze in der rund 1.000 Quadratmeter großen Einrichtung geplant. Der Hospizverein strebt an, dass zwei dieser zehn Betten für die Betreuung schwer erkrankter Kinder bereitgestellt werden, um die dringend benötigte Versorgung in diesem besonderen Bereich zu verbessern.

Probesitzen auf einer von der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse geförderten Holzbank (v.l.:Adrienne Günther, Sylvia Bent, Sabine Rief, Hans-Ulrich Hedtke (1.Vorsitzender))

 

Neue Holzbänke und -tische für das Außengelände des UmweltInfoZentrums Eckernförde

Kiel, 31.08.2018

Das UmweltInfoZentrum Eckernförde ist 1996 eröffnet worden und inzwischen mehr als 20 Jahre erfolgreich als Informationszentrum, Tagungsstätte und Veranstaltungsort in Betrieb. Es wird umgeben von einem über 1 Hektar großen Außengelände mit Schaubeeten und vielfältigen Naturerlebnisbereichen. Besucher des Gartens und auch der zum Gelände gehörenden Eichhörnchen-Schutzstation nutzen es zum Entspannen, Spielen, zur Kommunikation und als Klassenzimmer im Freien. Kindergärten, Schulen, Walking-Gruppen, Familien und Kinder halten sich ganzjährig dort auf. Auf dem frei zugänglichen Gelände sind 4 robuste, massive Holzbänke mit Tischen durch die Förderung der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse aufgestellt worden. Die alten, viele Jahre genutzten Tische und Bänke waren verrottet und konnten nicht mehr genutzt werden. Jetzt kann es draußen weitergehen!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Sonnige Grüße aus dem UIZ Eckernförde
Sabine Rief

v.l.n.r. Wilfried Sommer, Stiftungsvorstand, Julia Meyer, Kuratorin der Stiftung, Peter Sönnichsen, derzeitiger Stiftungsratsvorsitzender

 

Ausstellung der Alexej

Katharina von Assaulenko zum 100. Geburtstag - Muse ihres Mannes

Kiel, 22.08.2018

Am Montag, den 20. August 2018 ist im Foyer der Förde Sparkasse in Plön die neue Sonderausstellung „Katharina von Assaulenko zum 100. Geburtstag - Muse ihres Mannes“ der Alexej von Assaulenko-Kulturstiftung eröffnet worden. Bei der Eröffnung sprachen Peter Sönnichsen für den Stiftungsrat der Alexej von Assaulenko-Kulturstiftung und Julia Meyer M.A. als Stiftungskuratorin der Alexej von Assaulenko-Kulturstiftung und Kuratorin der Ausstellung. Unter den ca. 55 anwesenden Gästen waren auch Personen, die Assaulenko bzw. seine Frau Katharina noch persönlich kannten.

Julia Meyer, Kuratorin der Stiftung: "In der Ausstellung sind rund 30 Porträts zu sehen, die der Künstler Alexej von Assaulenko von seiner Frau Katharina gemalt hat. Sämtliche Exponate stammen aus der im Jahre 1993 in Plön gegründeten „Alexej von Assaulenko Kulturstiftung“, die über 2000 Werke des Künstlers, darunter über 100 Porträts seiner Gattin, verwahrt. Seine Frau Katharina stirbt am 6. Februar 1997 in Plön und wäre in diesem Sommer 100 Jahre alt geworden. Ihr ist diese Ausstellung gewidmet. Finanziell unterstützt wird die Ausstellung dankenswerterweise durch die Förde Sparkasse".

Die Ausstellung läuft noch bis zum 21. September 2018 und ist zu den Öffnungszeiten in der Filiale Plön zu besichtigen von Mo-Fr 9-12 Uhr, Mo u. Fr 14:30-16:00 Uhr und Do 14:30-18:00 Uhr.

Konzept der Faltergarten AG im NABU Eckernförde

Schmetterlingsschutz im eigenen Garten

Kiel, 20.08.2018 

Das Insektensterben wird aktuell bundesweit breit diskutiert. In Sschleswig-Holstein sind bereits ca. 80 % aller Tagfalterarten vom Aussterben bedroht. Umso wichtiger ist es, die verbliebenen 20% (nur noch 18 Arten) zu unterstützen. Denn in der landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft verschwinden u. a. durch die intensive Landwirtschaft ihre Lebens- bzw. Überlebensräume.

Umso wichtiger sind insekten- bzw. falterfreundliche Ersatz-Lebensräume in privaten Gärten und auf öffentlichen Flächen.

Deshalb hat sich unter dem Dach des NABU Eckernförde im Mai 2018 eine Gruppe (zurzeit etwa 30 Aktive siehe Foto) von Insekten-liebenden Gartenbesitzer*innen zusammengefunden. Ziel ist es, öffentlich für die Unterstützung der Schmetterlinge und andere Insekten zu werben, andere Gartenbesitzer zu animieren, ihre Gärten insektenfreundlicher zu bewirtschaften und z. B.  einheimische blüten- und nektarreiche Wildblumen zu pflanzen bzw. anzusäen. Dies soll ein Beitrag zu Erhöhung der Biodiversität sein.

Wir wollen Gartenbesitzer*innen und Verantwortliche in den Kommunalverwaltungen im Altkreis Eckernförde (Zuständigkeitsbereich des NABU Eckernförde) ansprechen und dafür gewinnen, einen Teil ihrer Gärten/Freiflächen so zu gestalten, dass Schmetterlinge und andere Insekten dort dauerhaft leben - sich also auch dort reproduzieren - können.

Es werden neben den Faltblättern auch die gesponsorten Wildblumensamentütchen mit dem Faltergarten-Layout an Interessierte verteilt.

Geehrte Sternwächter und Freunde des Vereins Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e. V. im „Wohnzimmer“des Vereins. Bildnachweis: ©Pat Scheidemann
sitzend von links nach rechts: Sabine Romann (Sabine Romann Eventmarketing), MayaMo (Botschafterin des Vereins), Uwe Gloy (RaytheonAnschütz GmbH), Stefan Klos (Förde Sparkasse, Stiftung Trauernde Kinder S.-H.), Katja Löwe (LIDL)
Dahinter von links nach rechts: Bernd Karde mit Laterne (Rotary Club Kiel), Thomas Hollmann, Kai Trenner (KSK Gruppe), Marion Hollmannmit Laterne, Michael Tödter (LIDL)
ganz rechts, stehend: Marco Plundrich (BBQrules.com)

 

Sternwächter unter Kiels Sternenhimmel

Der Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e. V. ehrte seine neuen Paten

Kiel, 10.08.2018 

Der Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e. V. überreichte Anfang Juli 2018 im Rahmen einer kleinen Feier symbolisch Laternen an seine neuen Sternwächter. Mit der damit verbundenen Patenschaft sicherten die Sternwächter ihre finanzielle Unterstützung für den Verein längerfristig zu.

Sternwächter und Freunde waren zu einem lauschigen Sommerabend in die Räume des Vereins eingeladen, der sein „Wohnzimmer“ bei sonnigem Wetter kurzerhand ins Freie verlegt hatte. Die kanadische Soulsängerin MayaMo, Vereinsbotschafterin, überreichte die Laternen an fünf neue Sternwächter: LIDL, Rotary Club Kiel, Stiftung Trauernde Kinder S.-H./Förde Sparkasse, Raytheon Anschütz GmbH sowie Marion und Thomas Hollmann.

Michael Tödter, Geschäftsführer LIDL, bekräftigte sein Engagement: „Ich habe sofort entschieden, dass LIDL Sternwächter wird, als ich von dem Patenschaftsprojekt erfuhr. Die Unterstützung des Vereins für Kinder und Jugendliche ist äußerst wertvoll.“ Rotarier Bernd Karde merkte an: „Ich war von einem Vortrag beim Rotary Club, den Wolfram Hahnfeld vom Verein über die Trauerbegleitung von Kindern gehalten hatte, sehr berührt und freue mich, dass wir nun hier helfen können.“

MayaMo sorgte mit einem kleinen Hofkonzert für eine lockere Atmosphäre und animierte mit dem Song „We are the world“ alle zum Mitsingen. Die Gäste entspannten sich auf Sofa und Sesseln unter freiem Himmel und genossen leckere Köstlichkeiten vom Grill, die Marco Plundrich, Grillspezialist und Grillblogger von BBQrules.com, kreiert und vor Ort zubereitet hatte. Die Gäste konnten dem Grillspezialisten bei der Zubereitung über die Schulter schauen und sich Tipps für einen gelungenen Grillabend holen.

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein begleitet Kinder und Jugendliche und ihre Familien, die einen nahestehenden Menschen durch Tod verloren haben, auf ihrem Weg durch die Trauer. Acht Sternwächter haben bisher eine Patenschaft für den Verein übernommen. Weitere Paten sind sehr willkommen. Sternwächter sollen durch eine jährliche Spende von 1.000 Euro dazu beitragen, dass „… wir schon heute wissen, dass unsere Arbeit auch morgen gesichert ist und wir Kindern und Jugendlichen eine Perspektive für die Zukunft geben können“, so Karen Kieback, Vorstandsmitglied des Vereins.

Wer sich für eine Sternwächter-Patenschaft interessiert und den Verein unterstützen möchte, bekommt dazu Informationen unter www.trauernde-kinder-sh.de oder unter derTelefonnummer 0431 2602051.

„Das neue Boot ist cool“

Ein neues rotes Boot für die Jugendbetreuung am Westensee.

Kiel, 23.07.2018

„Am Westensee finden viele Seminare sowie unsere Jugendfreizeiten statt.“ sagt Peter Heldt vom Präsidium des Landessportfischerverband
Schleswig-Holstein e.V.

Es wurde extra länger als geplant  auf das neue Boot gewartet, damit es auch die Sonderfarbe ROT bekommen kann. Ein besonderes Dankeschön des Vereins an die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, die die Finanzierung dieses besonderen Bootes durch eine Spende möglich gemacht hat. Bei Ausbildungseinheiten ist eine Begleitung durch ein angemessenes Motorboot nicht mehr wegzudenken und bei Jugendfreizeiten erst Recht nicht mehr.

Die Taufpatin Fiona taufte das Boot auf den Namen „Stichling“ und nach einer Jungfernfahrt war klar: „Das war eine sehr gute Entscheidung, dieses Projekt für eine Förderung auszuwählen“ sagte Carsten Zarp, der zu der feierlichen Taufe im Rahmen eines schönen Sommerfestes am Westensee eingeladen wurde. „Jugendarbeit und Sport sind nach wie vor besonders wichtige Bausteine unseres stifterischen Wirkens. Und das hat der LSFV e.V. hier in besonderer Weise kombiniert und umgesetzt.“ Bei kalten Getränken und leckeren Bratwürstchen wurde noch lange die Taufe dieses Bootes gefeiert.

Unsere Natur braucht starke Freunde.

Gründung eines Fördervereins für die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Kiel, 17.07.2018

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein leistet für den Naturschutz in unserem Heimatland eine enorm wertvolle Arbeit. Als Entwicklungshelfer gibt sie der Natur die notwendige Starthilfe, damit aus Maisacker und Fichtenforst wieder vielfältige Lebensräume werden, in denen unsere heimischen Pflanzen und Tiere ein Zuhause finden. Als Vielfaltschützer sorgt sie dafür, dass sich besonders gefährdete Arten wie Wilder Thymian, Zauneidechse oder Uferschnepfe wieder heimisch fühlen. Das Stiftungsland ist aber kein Museum, sondern hier sind Naturliebhaber herzlich willkommen! Als Erlebnisraumgestalter, lädt sie dazu ein, die Vielfalt der Natur auf ihren Froschkonzerten, Extratouren und Exkursionen selbst zu entdecken. Renaturierungen von kultivierten Flächen und Wäldern, Artenschutz, Wiederansiedelungen ehemals heimischer Pflanzen und Tiere sowie wertvolle Forschungsarbeiten gehören zu den Aufgaben der Stiftung.

Um den Erfolg dieser Arbeiten auch für die Zukunft zu unterstützen, ist der Freundeskreis der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gegründet worden.

Der Zweck des gemeinnützigen Vereins ist ausschließlich auf die Förderung der Projekte der Stiftung ausgerichtet.

Weitere Informationen zur Vereinsarbeit sowie zu sehr willkommenen Mitgliedsanträgen finden Sie unter http://www.freundeskreis-naturschutz.de.

Foto: M. Friedemann

Neue Beratungsstelle von pro familia eröffnet.

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse fördert die Inneneinrichtung.

Kiel, 13.07.2018

Es wurde eng in der Beratungsstelle von pro familia in der Bergstraße in Kiel. Es fehlte an barrierefreien Zugängen sowie an einem Raum für Begegnungen. Die Räume im Obergeschoß der Bergstraße 5 konnten für Menschen mit Behinderungen nicht erreicht werden und Klienten mussten in anderen Räumlichkeiten beraten werden. Das Team begab sich also auf die Suche nach Alternativen. Glücklicherweise konnten die Räume im Erdgeschoß angemietet werden und es wurden Unterstützer für die Umgestaltung gesucht. Gemeinsam mit anderen Partnern hat die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse sich an diesem Projekt beteiligt und die Mittel für die Inneneinrichtung zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnungsfeier konnte Carsten Zarp (Vorstand der Stiftergemeinschaft) gemeinsam mit dem Leiter der Einrichtung, Dominik Hohnsbehn, vor Ort die gelungenen Räumlichkeiten bestaunen.

Die schöne Feierstunde wurde umrahmt von den Kunstwerken aus der Kunst-und-Kreativ-Gruppe der Tagesförderstätte der Stiftung Drachensee. Mit viel Liebe zum Detail entstanden hochwertige Kunstwerke, die sogar von einigen Künstlern direkt vorgestellt wurden.

Aktive Beteiligung am Klimaschutz

Kiel, 09.07.2018 

Inspiriert durch das Bündnis mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse beschlossen, die bei der Produktion des aktuellen StiftungsReports 2017 entstandene CO2-Belastung zu kompensieren.

Durch die Beteiligung an der Finanzierung des MoorFuture-Projektes der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im Königsmoor bei Rendsburg der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein konnte dieser Teil der Klimabelastung wieder zurückgegeben werden!

Wir werden künftig auch weiter auf unseren ökologischen Fußabdruck achten und möchten über diese Form der Beteiligung ein Teil eines ganzheitlichen Netzes zum aktiven Klimaschutz werden. Mit geringem Aufwand wollen wir auf diese Weise die Wirkung unseres Stiftungszweckes mit mehr als nur über Förderungen erfüllen und intensivieren. Stiftungsarbeit bedeutet für uns mehr als nur Verwaltung von Mitteln. Wir möchten durch Netzwerkarbeit und Engagement dazu beitragen, dass aus Spendengeldern aktive Gestalter der Fortentwicklung unseres Gemeinwohls werden.

Über folgenden Link finden Sie Ideen und Anregungen, um Ihr eigenes Klimaschutzprojekt zu gestalten: 
www.moorfutures-schleswig-holstein.de

Erneut eine beeindruckende Rückschau:

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse legt den neuen StiftungsReport 2017 vor.

Kiel, 29.06.2018

Das soziale Miteinander stand im vergangenen Stiftungsjahr noch deutlicher im Fokus unseres Wirkens als im Vorjahr. Das Miteinander von mittlerweile 49 Stiftungen in unserer Gemeinschaft hat es möglich gemacht, dass wir noch intensiver als in den vergangenen Jahren unterstützen und wirken konnten. In unserem neuen StiftungsReport 2017 finden Sie Geschichten über unsere Stiftungen und deren Projektförderungen sowie Ideen, wie wir gemeinsam versucht haben, die Welt ein wenig besser zu machen.

Leider konnten wir nicht alle wunderbaren Geschichten aus unseren Stiftungen erzählen. Deshalb stehen sie hier stellvertretend für alle anderen. Wenn Sie mögen, besuchen Sie uns gerne regelmäßig  unter www.stiftergemeinschaft.sh/aktuelles. Dort berichten wir laufend über Neuigkeiten aus unseren Stiftungen.

Wir danken allen Stiftern, Projektpartnern, Unterstützern und Freunden der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse für ihr wundervolles Engagement und sind stolz über das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden weiter mit Kraft und Leidenschaft an der Erfüllung und Weiterentwicklung unseres stifterischen Auftrags arbeiten.

Übrigens: Erstmalig in diesem Jahr ist unser StiftungsReports 2017 klimaneutral! Wir haben die bei der Produktion entstandene CO2-Belastung durch eine Beteiligung an der Finanzierung des MoorFuture-Projektes Königsmoor bei Rendsburg der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein kompensiert!

Netzwerken im Urwald von Stodthagen

Kiel, 18.06.2018

Eine Exkursion der Stiftergemeinschaft und der Stiftung Naturschutz S-H mit interessierten Stiftern.

„So habe ich diesen Wald noch nie kennengelernt“, sagte ein Stifter,  als er am Ende einer spannenden und unterhaltsamen Führung durch Hauke Drews von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein  wieder am Ausgangspunkt der Exkursion angekommen war.

Am 07.06. hat sich auf Einladung der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse eine Gruppe von Stiftern getroffen, um gemeinsam auf eine Entdeckungsreise zu gehen und ganz nebenbei auch noch etwas für ihr Netzwerk zu tun.

Es war einer der besonders schönen Abende dieses Frühjahres. Mit festem Schuhwerk, Ferngläsern und Mückenschutz machte sich die Stiftergruppe auf den Weg in den Wald. Der Weg führte vorbei an renaturierten Gewässern, in welchen durch die intensive Arbeit der Stiftung Naturschutz die vor kurzem noch vom Aussterben bedrohte Rotbauchunke einen neuen Lebensraum gefunden hat. Ihr Rufen, welches dem Schrei des Kuckucks sehr ähnelt, begleitete die Gruppe noch ein Stück des Weges. Hauke Drews erklärte den Unterschied zwischen einem Naturwald und einem Kulturwald und welche Konsequenzen eine intensive Bewirtschaftung eines Waldes nach sich ziehen kann. Über schmale Wege und feuchte Trampelpfade gelangte die Gruppe  in das Torfmoor und staunte über die Vielzahl der  wiederangesiedelten Bäume, Sträucher und Gräser. Besonders beeindruckend fanden alle Teilnehmer die großen Wollgraswiesen.

Über eine „wilde Wiese“  mit freilaufenden Exmoor-Ponys und Highland-Rindern ging es dann zurück zum Ausgangspunkt. Auch hier zeigte sich der Erfolg der Stiftungsarbeit an der neu entstandenen Vielfalt der Arten.

Die Zeit verging wie im Fluge und bei einem gekühlten Getränk mit weiteren intensiven Gesprächen endete dieser schöne Netzwerktermin. Es entstanden auch spontan neue Ideen für weitere Treffen dieser Art. „Gestalten und Vernetzen sind wesentliche Elemente moderner Stiftungsarbeit. Und wir werden sehr gerne weitere Netzwerktreffen dieser Art organisieren“ versprach Carsten Zarp und bedankte sich – unterstützt vom kräftigen Applaus der Teilnehmer – bei der Stiftung Naturschutz für die wunderbare Tour.

Weitere Informationen über die wunderbare Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein finden Sie hier:
https://www.stiftungsland.de/wer-wir-sind/die-stiftung/

„Stiftung Gesellschaft der freiwilligen Armenfreunde Kiel“

Kiel, 11.06.2018

Zum 225. Jubiläum: Die Förde Sparkasse unterstützt das neu gestaltete Kaiser-Wilhelm-Stift der Stiftung
mit 40 großformatigen Fotografien.

Am 30. Mai übergab der Vorstandsvorsitzende der Förde Sparkasse  Götz Bormann im Beisein der Bewohnerinnen und Bewohner eine großzügige Spende an die Leitung des Kaiser-Wilhelm-Stiftes.

Mit diesen 40 großformatigen Fotografien des Kieler Fotografen und Künstlers Oliver Franke soll ein weiterer großer Schritt der Umgestaltung des Wohnheimes für Senioren in der Kieler Innenstadt abgeschlossen werden. „Wir hoffen, dass diese wunderbaren Aufnahmen aus ganz Schleswig-Holstein für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kaiser-Wilhelm-Stiftes eine Quelle der Erinnerung, Anregung und des Wohlfühlens in ihrem Wohnheim sein werden“ so Götz Bormann.

Bei einem Rundgang nach der feierlichen Übergabe durch die in allen Geschossen des Stiftes aufgehängten Bilder überzeugten sich die Leitung, Mitglieder des Stiftungsrates sowie die Anwohner von der schönen Wirkung dieser großzügigen Spende.

Die Förde Sparkasse ist die Rechtsnachfolgerin der ehemaligen Kieler Spar- und Leihkasse, welche im Jahr 1796 von der Gesellschaft der freiwilligen Armenfreunde in Kiel gegründet wurde. Im Vordergrund dieser Gründung standen weniger gewerbliche Interessen, sondern vielmehr die Sorge um die zunehmende Verarmung der Kieler Gesellschaft, welcher durch die Schaffung von Möglichkeiten zum Sparen und dadurch finanzielle Absicherung zu ermöglichen,  entgegengewirkt werden sollte. Diesem Geist fühlt sich die Förde Sparkasse nach wie vor verbunden: Mit der Förderung von gemeinnützigen Projekten ein wichtiger Akteur im Sozialen Miteinander zu sein.

http://www.kaiserwilhelmstift-kiel.de

Schenkung an die Hans-Henseleit-Kulturstiftung durch Eberhard Oertel

Kiel, 06.06.2018

Am 4. Mai 2018 schenkte der Kieler Künstler, Eberhard Oertel, der Hans-Henseleit-Kulturstiftung sechs kleinformatige Kunstobjekte.

Die Metallobjekte, die Eberhard Oertel bereits zu seiner Studienzeit 1957 in Berlin geschaffen hat, ergänzen ein kinetisches Objekt, welches sich bereits im Eigentum der Kunststiftung befindet. Der Gründer der Stiftung, der ehemalige KN-Kulturredakteur Hans-Henseleit, hatte bereits zu Lebzeiten ein Auge auf die Objekte des befreundeten Künstlers für seine Stiftung geworfen. "Ich fühle mich Henseleit verbunden, einem der wichtigsten privaten Sammler zeitgenössischer Kunst in Schleswig-Holstein nach dem Zweiten Weltkrieg. Meine Schenkung soll dies ausdrücken" so der Künstler Eberhard Oertel.

Oertel hatte in der Hans-Henseleit-Stiftung 2017/2018 eine erfolgreich Ausstellung ausgestellt in der Bürgergalerie der Förde Sparkasse .

Die Schenkung ist für die Stiftung eine willkommene Erweiterung im Sinne von Prof. Hans Henseleit.

Vielen Dank Herr Oertel!

Stiftungen in Schleswig-Holstein: Sonderausgabe der Kieler Nachrichten

Kiel, 22.05.2018

Anlässlich des Deutschen Stiftungstages am 16. Mai in Nürnberg wurde von den Kieler Nachrichtenam eine Sonderveröffentlichung "Stiftungen in Schleswig-Holstein" herausgegeben. Hier finden Sie Beiträge zu:

  • DLRG-Stiftung Schlweswig-Holstein
  • Helga und Martin Lowsky-Stiftung
  • Jugendstiftung der Spakasse Kiel
  • Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse
  • Stiftung Krebskranke Kinder & Jugendliche
  • Stiftung Musikfreunde Kiel
  • Stiftung Trauernde Kinder Schleswig-Holstein

Die Beilage können Sie hier als PDF herunterladen (1,4 MB) oder direkt online lesen unter http://sonderthemen.kn-online.de/stiftungen-schleswig-holstein

Bürgerstiftung Preetz verteilt über 7.000 Euro

Kiel, 17.05.2018

"Man drückt drauf und die Motivation ist da." So beschrieb Rolf Mitschke, Lehrer und Bandleader des Schulorchesters der Schule am Kührener Berg seine Erfahrungen mit den geistig behinderten Kindern beim Musik machen. Aus Mitteln der Schule konnten zwar schon einige Instrumente angeschafft werden, doch für eine gebrauchte E-Gitarre fehlte bislang das Geld, das nun die Bürgerstiftung zur Verfügung stellt.

Die weiteren Gelder gingen an den den Mädchentreff "Trine" für die Anschaffung eines neuen, gebrauchten PC´s, das über die Grenzen Deutschlands bekannte Preetzer Papiertheater zur Mitfinanzierung des 31. internationalen Papiertheatertreffens, den Förderverein der Stadtkirche zur Sanierung des Wetterhahns, die Jugendfeuerwehr Preetz anlässlich ihres 60jährigen Jubiläums und den Förderverein der Kindertagesstätte "Bunte Kiste", die mit der Förderung das Außenspielgelände neu gestalten möchte.

Zwei weitere Förderungen seien an dieser Stelle noch besonders erwähnt: Zum Einen erhält die Selbsthilfegruppe "Regenbogenwege" Geld zur Verschönerung des Sternenkindergrabfeldes. Die Selbsthilfegruppe, bestehend aus Eltern, die ihre Kinder entweder während der Schwangerschaft oder unter der Geburt verloren haben, unterhält ein Grabfeld auf dem diese Kinder begraben werden können. Zum Anderen erhält die Flüchtlingshilfe Preetz Geld, um Lehrbücher auf Arabisch anschaffen zu können, damit die rund 50 Flüchtlingskinder in ihrer Muttersprache unterrichtet werden können. Dies ist einerseits wichtig, um sich in ihrem direkten Umfeld nicht nur unterhalten, sondern eben ihre Muttersprache auch schreiben zu können, andererseits, um sich für den Fall der Rückkehr in ihre Heimat besser vorzubereiten.

Die Bürgerstiftung Preetz ist eine noch relativ junge Stiftung (gegründet 2011) unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse. Sie speist sich im Wesentlichen aus der Abführung einesTeils des Jahresüberschusses der Förde Sparkasse an ihre Träger, zu denen auch der Kreis Plön und die Stadt Preetz gehört.

Die neue Touren App im Naturpark Holsteinische Schweiz wird präsentiert von Carsten Zarp (Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse), Per Köster (Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz), Wiebke Saager (geoglis oHG), Jutta Schulz (Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.) und Jana Heymann (Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz). (v.l.) - Foto: NPHS

 

Neu entwickelte Touren-App Naturpark Holsteinische Schweiz steht zum Download bereit

Kiel, 27.04.2018 

Ab sofort steht die neu entwickelte Touren-App Naturpark Holsteinische Schweiz zum Download zur Verfügung. Die Touren-App präsentiert die vielen Freizeittouren im Naturpark Holsteinische Schweiz, die zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Kanu genutzt werden können. Urlaubsgäste und naturverbundene Anwohner können diese Freizeitrouten mobil via Smartphone oder Tablet aufrufen.

Der Verein Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. hat diese Touren-App in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz und der Firma geoGLIS oHG aus Eckernförde entwickelt. Geoglis hatte dem Naturparkverein angeboten, als Pilotregion für eine Appentwicklung zu fungieren, so dass nur eine geringe Anschubfinanzierung zur Projektrealisierung nötig war. Die App ist kostenfrei und ohne Werbung für Androidgeräte im Play Store herunterladbar.

In der App werden 16 ausgeschilderte Radwege und 32 Wanderwege sowie 5 Kanutouren vorgestellt und beschrieben. Zahlreiche attraktive touristische und naturkundliche Ziele und Informationen entlang der Touren wurden zusammengetragen und in den Kategorien Natur, Kultur, Aktivität, Essen und Trinken zusammengefasst. Die naturkundlichen Informationen stammen überwiegend aus dem Wissensschatz des Naturparkvereins. Die umfangreichen touristischen Informationen stammen von der Datenbank, die der Homepage der Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz zugrunde liegt. Durch einen regelmäßigen Datenbank-Import bleiben die Angaben aktuell.

Die detaillierte, amtliche Kartengrundlage für dieses Projekt wird von der Firma geoGLIS oHG aus Eckernförde geliefert. Damit wird die Orientierung unterwegs und das Finden der gewünschten Route vor Ort leicht gemacht. Die App lässt sich auch ohne Internetverbindung (offline) nutzen. Dazu können zuvor die entsprechenden Karten auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert werden.

Dr. Robert Habeck stellt diesjähriges Programm des Naturerlebnismonats vor

Kiel, 25.04.2018 

Dr. Robert Habeck präsentierte am 20. April bei strahlendem Sonnenschein das diesjährige Programm des Naturerlebnismonats im Eidertal in Flintbek. Er packte selbst mit an und zimmerte, gemeinsam mit den Freiwilligen des BNUR und den Kooperationspartnern, bei der Aktion „Lesbare Natur“ aus Ästen das Wort, um das sich im Mai alles dreht: Naturerlebnis.  

Dr. Robert Habeck zeigte sich begeistert angesichts des diesjährigen Programmkatalogs: „Umweltbewusstsein und das Verständnis für Tiere und Pflanzen kann man nicht nur aus Büchern lernen. Vielmehr ist es wichtig, unsere Umwelt live zu erleben. Nur so können wir verstehen, wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen und Verantwortung für sie übernehmen. Im Aktionsmonat Naturerlebnis wird dieser Gedanke gelebt und die einzigartige Natur Schleswig-Holsteins in ihren Zusammenhängen für jedermann greifbar gemacht. Ich bin stolz darauf, dass auch dieses Jahr der Mai mit einer derart großen Vielfalt an Veranstaltungen gefüllt sein wird. Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für ihr enormes Engagement und Ehrenamt. Sie tragen mit Herz und Wissen dazu bei, dass wir unsere Heimat neu entdecken und erleben können.“ 

Einen Vorgeschmack auf diese Vielzahl an Ausflügen gab Dr. Saskia Görgler, die Wissenswertes und Kurioses über die Birke erzählte – als Maibaum schließlich das Symbol des Frühlings! Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse ist seit Jhren Teil der Möglichmacher dieser landesweiten Veranstaltungsreihe mit ca. 700 Exkursionen in der Natur. 

Übrigens: Für Schulklassen und Kindergärten ist die Teilnahme kostenfrei! 

In diesem Sinne: Nichts wie raus und Schleswig-Holsteins einzigartige Natur entdecken im Aktionsmonat Naturerlebnis!

Lokal-o-mat ist online

Kiel, 16.04.2018 

Am 16. Mai wurde der Lokal-o-mat offiziell freigeschaltet. Bei dem Termin waren wieder der Stadtpräsident Hans-Werner Towar und Carsten Zarp (Jugendstiftung) mit dabei. Das Internet-Tool bietet Bürgerinnen und Bürgern aus Kiel die Möglichkeit, sich über Positionen der Parteien und Wählergemeinschaften zu informieren und sie mit ihren eigenen Positionen zu vergleichen. Die zu vergleichenden Thesen wurden von der Kieler Jugendredaktion erarbeitet und den Parteien zur Verfügung gestellt. Mehr über das Projekt erfahren Sie unter www.kielerjugendring.de.

Der lokal-o-mat kann noch bis zur Kommunalwahl am 6. Mai unter www.lokal-o-mat.de genutzt werden.

Schleswig-Holstein ist ein Naturerlebnisland!
Kiel, 04.04.2018

Vom 1. bis 31. Mai findet erneut der Aktionsmonat Naturerlebnis statt und es warten spannende Entdeckungen in heimischer Natur auf Sie! In Zusammenarbeit mit dem Wetterexperten Dr. Meeno Schrader, dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, dem VHS Landesverband Schleswig-Holstein wurde ein Veranstaltungskalender für den Monat Mai angefertigt. Er hält spannende Ausflüge in die Natur Schleswig-Holsteins für natur- und heimatverbundene Menschen (und die, die es werden wollen) bereit. Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse ist auch in diesem Jahr wieder als Förderer dabei. Weitere Infos erhalten Sie unter www.aktion-naturerlebnis.de

Gelungener Auftakt des Lokal-O-Maten

Kiel, 08.03.2018

In der vergangenen Woche fiel am Freitag der Startschuss für einen zweitägigen Workshop, in dem  13 junge, politisch interessierte Kieler in den Räumen des CVJM über unterschiedliche Thesen zur Kieler Kommunalpolitik debattierten. Im Rahmen des Projektes wurden 50 Thesen zu kommunalpolitischen Themen formuliert und dienen als Grundlage für den Wahl-O-Maten.  Der Wahl-O-Mat fungiert als Hilfestellung bei der Wahlentscheidung zur Kommunalwahl am 6. Mai und kann unentschlossenen Wählern Orientierung bieten, indem sie sich mit den Themen in der Region auseinandersetzen. Die formulierten Thesen werden den Parteien vorgelegt und durch die Erfassung in einer Online-Anwendung haben die Nutzer des Lokal-O-Maten die Gelegenheit, ihre Meinung mit den Standpunkten der Parteien zu vergleichen und erhalten dadurch eine Rangliste, die von den Schnittmengen abhängig ist. Das Projekt wurde von dem Landesbeauftragten für politische Bildung Schleswig-Holstein, Christian Meyer-Heidemann, initiiert und von dem Jungen Rat der Landeshauptstadt Kiel sowie der Jugendstiftung der Sparkasse Kiel finanziell unterstützt. Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Carsten Zarp (Jugendstiftung) sind überzeugt, dass der Lokal-O-Mat eine gute Hilfe bei der Wahlentscheidung bietet und ab dem 16. April von vielen jungen Wählerinnen und Wählern genutzt wird.  

„Unsere Vision: Bis 2025 soll kein Kind mehr dem Krebs erliegen.“

Kiel, 27.02.2018

Am 27.02.2018 durfte sich das Forschungsteam um Prof. Schrappe, dem Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Kieler Universitätsklinikums, über einen Scheck in Höhe von 20.000€ freuen.  Die Stiftung „Förderkreis für Krebskranke Kinder und Jugendliche“ unterstützt eine besonders intensive Forschungsarbeit zur Identifizierung von Wirkstoffen gegen Leukämie. Die Fördersumme wurde von dem Stiftungsratsvorsitzenden Ralf Lange zusammen mit dem Geschäftsführer der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, Carsten Zarp, übergeben und kommt dem Forschungsteam zugute, indem weitere Forschungsmaßnahmen zur Heilung von Leukämie ermöglicht werden. In den letzten Jahren ist es Forschern des UKSH durch Vergleiche von Therapiestrategien sowie der Vernetzung von Spezialisten und durch die Förderung der Stiftung gelungen, die Heilungsrate auf über 80% zu steigern. Darüber hinaus ist das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein die einzige norddeutsche Klinik, welche sich mit diesen Forschungen beschäftigt. Das langfristig ausgerichtete Ziel der Forscher ist es, laut Aussage von Prof. Schrappe, bis zum Jahr 2025 jedem erkrankten Kind eine 100 prozentige Heilung  zu ermöglichen und somit jedem Kind die Chance auf eine glückliche und gesunde Jugend zu bieten. Dabei konnte die Stiftung „Förderkreis für Krebskranke Kinder und Jugendliche“ unter dem Dach der Förde Sparkasse einen wichtigen Teil beitragen und hoffentlich Großes bewirken.

Weitere Informationen zu dem Thema ALL finden sich im Internet unter:
https://www.kinderkrebsinfo.de/index_ger.html

„Wenn man so ein Leben retten kann, dann mach ich da mit.“

Heute ist der Weltkinderkrebstag.

Kiel, 15.02.2018

Rund fünfzig Neuerkrankungen p.a. an Krebs im Kindes- und Jugendalter in Schleswig-Holstein sind Teil von ca. 1.800 Neuerkrankungen bei Kindern unter 15 Jahren bundesweit. Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter sind sehr selten jedoch stellen sie die häufigste Todesursache bei schweren Erkrankungen in diesem Lebensabschnitt dar. In Schleswig-Holstein werden in überwiegendem Maße die Patienten am Universitäts-Klinikum Schleswig-Holstein behandelt.

Blutkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Kindern. Viele der kleinen Patienten können nur durch eine Stammzelltransplantation überleben. Hier finden Sie in einem kurzen Video Hintergrundinformationen dazu:  
https://www.youtube.com/embed/8jtw3OcLi3Q

Die Stiftung Krebskranke Kinder & Jugendliche in Kiel sowie die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse weisen anlässlich des heutigen
Weltkinderkrebstages auf die ungebrochen aktuelle Notwendigkeit der aktiven Unterstützung bei der Bekämpfung dieser überaus aggressiven Krankheit insbesondere bei Kindern hin. In den vergangenen Jahren wurde aus diesem Grund ein einzigartiges Forschungsprojekt am UKSH Kiel unterstützt, welches eine innovative Form der Typisierung und Behandlung entdeckt hat.

 

Machen Sie mit!

Jeden Tag setzen sich die Helfer der Stiftung Krebskranke Kinder & Jugendliche sowie über 800 DKMS-Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen dafür ein, jedem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Unterstützen Sie finanziell die Stiftung vor Ort in ihrer bewundernswerten Arbeit, lassen Sie sich bei der DKMS registrieren oder helfen Sie auch dort mit einer Spende.

Weitere Infos:
http://www.krebskranke-kinder-kiel.de/krebs-bei-kindern/
https://mediacenter.dkms.de/news/weltkinderkrebstag-18/

Raisdorfer Schulexpress

Kiel, 12.02.2018

Der "Schulexpress" ist ein Angebot an Eltern, die zum sicheren Schulweg ihrer Kinder beitragen wollen. Dafür werden gut sichtbare Haltestellen eingerichtet, von denen die Kinder maximal 15 Minuten zu Fuß zur Schule gehen. Auch um die Grundschule in Raisdorf herum wurden zahlreiche Haltestellenschilder aufgestellt. Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse hat dem Förderverein der Grundschule am Schwentinepark e. V. geholfen, den "Schulexpress" ins Leben zu rufen. In einem Interview erläutert der Vorsitzende des Fördervereins, Michael Breuer, die Hintergründe zu diesem Projekt. Das Interview finden Sie im Blog der Förde Sparkasse.

Ab jetzt neu im Team: Herzlich willkommen Silke Bockemühl.

Kiel, 05.02.2018

Frau Bockemühl wird uns ab sofort mit ihrem Knowhow und ihren Erfahrungen im Ehrenamt unterstützen. Insbesondere in den Bereichen Jugend, Bildung, Kunst und Kultur. Wir freuen uns sehr, dass unser Team nun wieder komplett ist und wünschen Frau Bockemühl einen guten Start und viel Freude bei uns.

„Hans-Hubert Hatje – Fonds“ gegründet

Kiel, 26.01.2018

Die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hat 6 Jahre nach ihrer Gründung ein Kapitalvolumen von über 200.000 Euro erreicht. "Wir danken allen bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr!" betont Jochen Möller, Vorsitzender des Stiftungsrates der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein. "Bei allen Erfolgen unserer Stiftung müssen wir unbedingt noch weitere Spenden und Zustiftungen gewinnen! Hier hilft uns natürlich jeder Euro, wir freuen uns aber auch sehr über Großspenden und sind dankbar etwa für Vermächtnisse an unsere Stiftung. Gerne richten wir etwa einen Fonds unter dem Namen des Zustifters ein und bewahren so ein unendliches Andenken." so Jochen Möller.

Ganz im Sinne des im Februar 2017 verstorbenen Ehrenpräsidenten der DLRG Schleswig-Holstein und Stiftungsgründers Hans-Hubert Hatje und seiner Ehefrau Edeltraud Dietz-Stang wurde der „Hans-Hubert Hatje – Fonds“ mit einem Startkapital von 50.000,- Euro gegründet, um zukünftig Projekte zur Qualifizierung und Nachwuchsförderung in der Kinder- und Jugendarbeit der DLRG im Land zu unterstützen.

Weitere Information finden sich im Internet unter: www.sh.dlrg.de/stiftung

Soziales Miteinander mit Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse. Ein neues Piktogramm.

Kiel, 19.01.2018

Mit der Präambel unser Stiftungssatzung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, daß soziale Miteinander der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region zu unterstützen. Wir möchten mit unserer Stiftungsarbeit alle diejenigen unterstützen, die mit Ihrer ehrenamtlichen Leistung ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unserer Gesellschaft geworden sind. Jedermann hat die Möglichkeit, sich mit kleinen oder großen Engagements in unsere Stiftungsarbeit einzubringen und wir helfen dort, wo fördernde Hilfe gebraucht wird. Ob im sozialen Bereich, im Gesundheitswesen, im Sport, in der Wissenschaft, in Umwelt, in Kunst und Kultur oder einfach zur allgemeinen Stärkung des Ehrenamtes. Mit dem gemeinsamen Zusammenwirken schaffen wir Werte für die Zukunft oder helfen, Werte zu bewahren.

All dieses möchten wir mit unserem neuen Piktogramm, den helfenden Händen, zum Ausdruck bringen.

v.l.: Michael Kosmahl (Vorsitzender des Aufsichtsrates der Marie-Christian-Heime), Carsten Zarp (Geschäftsführer der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse), Burkhard Ziebell (Vorstand Marie Christian-Heime). Foto: Matthias Pilch

 

Großförderung aus einem Stiftungsfonds der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse

Kiel, 13. Januar 2018

Pünktlich zum 110-jährigen Jubiläum konnte Carsten Zarp (Geschäftsführer der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse) den Marie-Christian-Heimen in Kiel eine schöne Nachricht überbringen. Im Umfeld des Jahresempfangs berichtete er Michael Kosmahl (Vorsitzender des Aufsichtsrates) und Burkhard Ziebell (Vorstand), dass die Marie-Christian-Heime Alleinbegünstigte aus einer in der Stiftergemeinschaft gegründeten Stiftung sind und somit jährlich über die Erträge aus dem Stiftungskapital verfügen können. „Mit der aktuellen Fördersumme von 32.800,-- EUR sollen Maßnahmen im Bereich „Mutter, Kind und Familie“ umgesetzt werden, die ohne diese großzügige Unterstützung nicht möglich wären.“ so Ziebell: „Wir freuen uns wahnsinnig. Nur mit Unterstützung von außen können wir unseren Klienten Assistenz und Förderung zukommen lassen, die über das Mindestmaß  hinaus gehen. Es ist toll, dass es Institutionen wie die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse gibt.“  Es wurde vereinbart, die bisherige Zusammenarbeit zu intensivieren. Die Stiftungsgründerin möchte aus persönlichen Gründen nicht genannt werden.

2016

Artikel im Magazin "Marlowski"

über die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse

 (Ausgabe: Dezember 2016)

 Cookie Branding
i