Ausgezeichnete Beratung
Qualitätsauszeichnung für die Förde Sparkasse!
Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es wichtig, sein Geld in guten Händen zu wissen. Vertrauen ins Bankinstitut, verbunden mit Sicherheit, Kundenservice und der nötigen Transparenz stehen bei unseren Kundinnen und Kunden deshalb hoch im Kurs. Um Ihnen eine Orientierungshilfe zu geben, untersuchen unabhängige Bankentesterinnen und Banktester die Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen in der Region. Bei den aktuellen Bankentests in der Privat- und Firmenkundenberatung sowie in der Beratung zur Baufinanzierung überzeugte die Förde Sparkasse in Kiel auf ganzer Linie und ist Testsieger. Wir erzielten bemerkenswerte Gesamtnoten.
Die Förde Sparkasse zählt zu den absolut Besten beim Qualitätstest für Banken und Sparkassen 2023. In Schleswig-Holstein wurden wir mit dem Goldsiegel in der Beratung Baufinanzierung und mit dem Silbersiegel in der Beratung Privatkunden ausgezeichnet.
Wir legen nicht nur Wert auf eine umfassende Ausbildung, sondern auch auf eine regelmäßige Überprüfung in Theorie und Praxis.
Neben den Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden und der eigenen regelmäßigen Überprüfung an Hand unserer Leistungsversprechen lassen wir unsere Beratung durch eine neutrale Prüfstelle ganz genau unter die Lupe nehmen. Das Ergebnis: Top-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Sie in allen Angelegenheiten rund um die Finanzen gut beraten.
Unsere Beratungsleistung und Qualitätsstandards lassen wir durch eine unabhängige Stelle regelmäßig überprüfen. Denn das Thema Beratungsqualität liegt uns besonders am Herzen. Wir legen einen großen Wert darauf, dass Sie von uns eine individuelle und umfassende Bedarfsanalyse und eine auf Sie zugeschnittene Lösung erhalten. Dabei sollte unabhängig davon, ob Sie gerade einen Finanzierungs- oder ein Anlagewunsch haben, unser Vorgehen für Sie transparent, nachvollziehbar und lösungsorientiert sein, damit Sie Qualität bei uns, und von uns erleben. Dass wir beim Thema Beratungsqualität auf einem sehr guten Weg sind, bestätigt uns auch die TÜV Rheinland Cert GmbH.
Ausgezeichnete Nachhaltigkeit
Wir gehören zu den nachhaltigsten Sparkassen 2023
Wir erhalten das Gütesiegel zum Nachhaltigkeitskompass mit einem Score von 2,87 (Skala 0-4) und gehören somit zu den besten 10% der bewerteten Sparkassen in Deutschland.
Der Nachhaltigkeitskompass ist das zentrale Steuerungselement für das Nachhaltigkeitsmanagement in Finanzinstituten. Er bietet einen guten und umfassenden Überblick über die vielfältigen Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit sowie den aktuellen Umsetzungsstand des jeweiligen Hauses. Auf Basis eines ausführlichen Fragenkataloges mit insgesamt 100 Fragen, findet eine umfangreiche Analyse statt und wird anschließend ein entsprechender Score abgeleitet.
Ausgezeichnetes Digital Banking
Ausgezeichnete Banking APP
Das Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) hat exklusiv für Capital 33 Banking-Apps aus drei Kategorien getestet: klassische Banken, Neobanken und unabhängige Finanz-Apps. Tester überprüften das Kundenerlebnis in drei Disziplinen: Kontenführung, Funktionalität und Service. Unter den getesteten Apps ist auch die App-Sparkasse in der Android- und iOS-Version. Dabei erreichte die Sparkassen-App Bestnoten. Die Zeitschrift „Chip“ testete im vergangenen Jahr 2023 die 11 der populärsten Multibanking-Apps. Tester überprüften das Kundenerlebnis in drei Disziplinen: Verfügbarkeit, Funktionen und Sicherheit. Unter den getesteten Apps ist auch die App-Sparkasse in der Android- und iOSVersion. Dabei überzeugte die Sparkassen als Testsieger. Auch aus dem Test des Handelsblatts „Die besten im mobilen Bankgeschäft“ (März 2024) geht die App-Sparkasse als Testsieger hervor.
Bestnote im Digital Banking –
Volles Vertrauen in sicheres Banking
Mit der Note „sehr gut“ haben wir in Kiel im aktuellen Bankenvergleich abgeschnitten. Das renommierte Deutsche Institut für Bankentests bewertete in Zusammenarbeit mit WELT die besten Banken und Sparkassen auf dem Gebiet des digitalen Bankings. Es werden jeweils mehr als 60 Einzelkriterien des digitalen Angebots getestet, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben.
Ausgezeichnete Arbeitgeberin
Unsere Unternehmenskultur ist von Teamgeist geprägt. Wir leben Offenheit. Unser gutes Betriebsklima verdanken wir einer ausgeprägten Feedback-Kultur. Daher sind wir besonders stolz, das Siegel „Top Arbeitgeber“ nicht zum ersten Mal erhalten zu haben.“
Seit 2016 zählen wir zu "Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben" von Focus Money. Mit großer Freude wurde die Förde Sparkasse in diesem Jahr zum "Branchensieger Sparkassen" gewählt.
Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung und sind uns bewusst, dass wir dieses Ergebnis ohne unsere Ausbilderinnen und Ausbildern vor Ort nicht erreichen konnten. Vielen Dank, dass Sie unsere Ausbildung zu der Besten machen und Sie unsere Auszubildenden auf dem Weg zur Kundenberaterin bzw. zum Kundenberater begleiten.
Schon seit mehr als zehn Jahren fördert die Förde Sparkasse die Berufswahlkompetenzen und Ausbildungsreife von Schülerinnen und Schülern. Wir unterstützen mit verschiedenen Leistungsbausteinen, wie z.B. Bewerbungs-, Assessment-Center-Training oder Business-Knigge-Kursen. Die Bausteine sind auf bestimmte Klassenstufen ausgerichtet und können somit optimal von den Schulen in den jeweiligen Lehrplan eingebaut werden. Insgesamt betreuen wir 23 Kooperationsschulen bei der beruflichen Orientierung im Geschäftsgebiet.
Das Kunden Service-Center der Förde Sparkasse wurde von der Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Management Service GmbH zertifiziert. Dabei wurden die Bereiche Servicequalität und Zufriedenheit der Kundschaft geprüft. Im Rahmen eines digitalen Audits und einer Befragung der Kundschaft wurde der Nachweis erbracht, dass die Kriterien des "TÜV MS Standard Service-Qualität" - von Zufriedenheit der Kundschaft über Beschwerdemanagement bis hin zur Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - erfüllt sind. Insbesondere in den Bereichen Servicekultur und -zuverlässigkeit konnte das Kunden Service-Center deutlich punkten.
Ausgezeichnete Verbundpartner
Ausgezeichnete virtuelle Assistentin
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.