Hauptnavigation

Jugendbeirat.

Jugendbeirat.

Weil ihr den Durchblick habt.

Du hast Lust, etwas in der Region zu bewegen und dich zu engagieren? 

Willkommen im Jugendbeirat der Förde Sparkasse!

Jugendbeirat? Was ist das denn?

Der Jugendbeirat besteht aus einem buntgemischten Team junger Menschen aus der Region. In regelmäßigen Abständen trifft sich der Kreis Jugendlicher und junger Erwachsener um über relevante Themen zu diskutieren, Ideen auszutauschen und frische Impulse für die Förde Sparkasse auf den Weg zu bringen. 

Und was heißt das genau?

Der Fokus liegt auf der Mitbestimmung bei der Vergabe von Spendengeldern, die direkt in unsere Region fließen. Hier diskutiert und entscheidet der Jugendbeirat, welche gemeinnützige Organisation oder welche Projekte (wie z.B. Nachhaltigkeit und Soziales Engagement) gefördert werden sollen.
Gefragt ist aber auch, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer generell bewegt: Über welche Themen sie sich Gedanken machen, welchen Fragen sie sich stellen, wo die Interessen, aber vielleicht auch (Zukunfts-)Sorgen liegen. Durch Diskussionen und einen offenen Austausch wird ein Verständnis für die Sicht der jüngeren Generation vermittelt.  Zudem trägt der Jugendbeirat mit neuen Ideen und Ansätzen dazu bei, das Engagement der Förde Sparkasse für junge Leute in der Region gezielt anzupassen und auch greifbarer zu machen.

Das ist bestimmt sehr zeitaufwändig?

Nein! Natürlich nimmt das Engagement ein bisschen Zeit in Anspruch, aber sicher nicht so viel, wie es sich vielleicht anhört. Der Jugendbeirat trifft sich ca. 4x im Jahr für 1 bis 2 Stunden. Natürlich könnt ihr euch aber auch untereinander vernetzen und regelmäßig austauschen und treffen. Denn mit der Zeit entstehen über den Jugendbeirat auch neue Kontakte und Freundschaften.

Wie werde ich Teil des Jugendbeirats?

Du bist im Alter zwischen 14 bis 18 Jahren und hast Lust, Dich zusammen mit anderen Jugendlichen in unserer Region aktiv zu engagieren? Du hast Wünsche und Vorstellungen davon, was eine Sparkasse bewegen kann und willst darüber mit uns reden? Dann bist du im Jugendbeirat genau richtig.

Zum Einstieg in den Jugendbeirat haben wir ein paar einfache Fragen, um Dich ein bisschen besser kennenzulernen.  Am Ende der Umfrage kannst Du Dich dann für die Teilnahme am Jugendbeirat bewerben. Und mit etwas Glück kannst Du Dich sogar noch über einen tollen Preis freuen. Denn unter allen Interessierten verlosen wir noch tolle Preise. Die Teilnahmebedingungen kannst Du ganz einfach downloaden.

Wenn Du noch unter 16 Jahre bist, brauchen wir für die Teilnahme das Einverständnis Deiner Eltern. Das geht aber ganz einfach, indem du dich über diesen Link registrierst und einfach den Anweisungen folgst.

Übrigens: Natürlich bist Du auch herzlich willkommen, wenn Du kein Kunde der Förde Sparkasse bist 😉

Dankeschön!

An dieser Stelle möchten wir uns nicht nur für das tolle Engagement der aktiven Jugendbeiratsmitglieder bedanken, sondern auch alle beteiligten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der gemeinnützigen Organisationen, die uns Einblick in ihre Arbeit gewährt haben, danken.

Ein kleiner Rückblick

Nachdem sich der Jugendbeirat 2021 leider nur digital kennenlernen konnte, fanden 2022 endlich die ersten persönlichen Treffen statt. Dabei fand ein intensiver Austausch über mehrere lokalen Projekte statt, mit dem Ergebnis, dass am Ende einige gemeinnützige Organisationen unterstützt wurden.

Im Fokus stand zu Beginn des Jahres die bereits vielseitig bekannte DLRG. Aber auch vergleichsweise weniger bekannte Projekte wie UpWert wurden unter die Lupe genommen. UpWert hat es sich zur Aufgabe gemacht, Reparieren und Werkeln wieder in den Vordergrund zu stellen, so dass Neuanschaffungen nicht zwingend notwendig sind. Smart und Nachhaltig, ganz nach dem Geschmack des Jugendbeirats!

Hast Du Lust, dabei zu sein?

Wir würden uns sehr freuen, wenn du Dich dazu entscheidest, Teil unseres Teams zu werden. Bewirb Dich ganz einfach über den folgenden Link. Du hast Fragen? Dann schreib eine Mail an jugendbeirat@foerde-sparkasse.de. Wir freuen uns auf dich!

Der Jugendbeirat der Förde Sparkasse stellt sich vor

Bei Fragen...

...sind wir gerne für Dich da! Schreib uns einfach eine Nachricht:

 Cookie Branding
i