Anmelden
DE

Keine Corona-Panik

Wir sind weiter für Sie da

Keine Corona-Panik

Wir sind weiter für Sie da

Alles wichtige auf einen Blick

Der Coronavirus ist derzeit allgegenwärtig. Auch in unserer Region gibt es bereits die ersten Fälle. Wir sind natürlich auch in Zeiten wie diesen für unsere Kunden da. An dieser Stelle beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus.

Bankgeschäfte von zu Hause

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach von zu Hause. Somit minimieren Sie die Ansteckungsgefahr.

Wir sind für Sie da!

Vielleicht lässt sich Ihr Anliegen online in unserem Service-Center lösen? Oder richten Sie Ihre Fragen direkt per Mail, Chat oder Anruf an uns.

 

Börseninformationen

  • Aktuelle Aktienkurse und Börsendaten
  • Wichtige Nachrichten
  • Marktinformationen

 

Alle Informationen für unsere Firmenkunden haben wir hier zusammengefasst. 

Filialen

Filialen

Schließen jetzt alle Filialen wegen des Coronavirus?

Nein. Die Schließungen ab Donnerstag, den 19. März 2020 gehen ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesundheitsschutz zurück. Die Förde Sparkasse schickt - wie andere Unternehmen auch - Mitarbeiter wenn möglich ins Homeoffice, um die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und die folgenden Filialen werden vorübergehend geschlossen, um als kurzfristige Ausweichquartiere für sensible Geschäftsbereiche zur Verfügung zu stehen:

Betroffene Filialen

Filiale Nächste Filiale Entfernung
Rieseby S-Finanzzentrum Eckernförde 12,0 km
Fleckeby S-Finanzzentrum Eckernförde 10,0 km
Eckernförde Süd S-Finanzzentrum Eckernförde 1,7 km
Owschlag Fockbek 13,0 km
Hohn Fockbek 7,6 km
Jevenstedt Fockbek 13,0 km
Suchsdorf Wik 3,2 km
Mettenhof Kronshagen 3,1 km
Holtenau Altenholz-Erdbeerfeld 3,8 km
Düsternbrook Holtenauer Straße 0,9 km
Wilhelmplatz S-Finanzzentrum Kiel 0,8 km
Sophienhof Kirchhofallee 0,6 km
Laboe Heikendorf 6,6 km
Mönkeberg Dietrichsdorf 2,2 km
Schönkirchen Nord Dietrichsdorf 3,3 km
Selent Lütjenburg 13,0 km
Ellerbek Dietrichsdorf 3,7 km
Gaarden Hassee 2,9 km
Klausdorf Elmschenhagen 4,1 km
Schellhorn S-Finanzzentrum Preetz 1,3 km
Ascheberg S-Finanzzentrum Plön 7,4 km
Neumeimersdorf Hassee 3,5 km
Aukrug Hohenwestedt 12,0 km

Vorbereitet sein – machen Sie jetzt Ihren MobilitätsCheck!

Viele Bankgeschäfte können Sie auch zuhause erledigen – per Online-Banking oder Sparkassen-App. Um auf die weiteren Entwicklungen und Einschränkungen durch Corona jederzeit vorbereitet sind, machen Sie hier Ihren MobilitätsCheck!

MobilitätsCheck
Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? Hier online beantragen
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? Hier überprüfen und ergänzen
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Hier Infos und Download
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Ändern sich die Öffnungszeiten der geöffneten Filialen?

Ja. Die Öffnungszeiten aller verbleibenden Filialen werden eingeschränkt.

Die angepassten Servicezeiten:

S-Finanzzentrum Kiel
  • Montag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr
S-Finanzzentrum Eckernförde
  • Montag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16 Uhr
  • Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr
S-Finanzzentrum Preetz
  • Montag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16 Uhr
  • Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr
S-Finanzzentrum Plön
  • Montag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16 Uhr
  • Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr
S-Finanzzentrum Hohenwestedt
  • Montag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16 Uhr
  • Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr
Alle weiteren geöffneten Filialen*
  • Montag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr
  • Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr

* Filialen mit kürzeren Servicezeiten halten an diesen fest.

Die Mobilie Filiale fährt zur Zeit nicht und das Immobilienzentrum Holstenstraße ist für den Publikumsverkehr geschlossen.

Kredit­raten aussetzen

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Nach Ablauf der drei Monate ist die Zahlung der jeweils ausgesetzten Zins- und Tilgungsleistung wieder aufzunehmen. Die Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit angehängt.

Voraussetzungen für die Ratenaussetzung

Voraussetzung für die Aussetzung der Kreditraten ist, dass Sie durch die Corona-Krise Einnahmeausfälle erlitten haben, durch die der angemessene Lebensunterhalt von Ihnen und Ihrer Familie (Unterhaltsberechtigte) gefährdet ist. Unter Umständen bitten wir Sie um Einreichung geeigneter Nachweise.

Dauer der Ratenaussetzung      

Die Aussetzung Ihrer Kreditraten für die nächsten 3 Monate ist ab sofort über das Online-Banking möglich.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt die Förde Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Füllen Sie bitte hierfür das zutreffende Anfrage-Formular aus:

Für Immobilienfinanzierungen: Anfrage-Formular zur Darlehensaussetzung öffnen
Für alle anderen privaten Kredite: Anfrage-Formular zur Darlehensaussetzung öffnen

Wenn Sie darüber hinaus Ihre Raten für einen längeren Zeitraum aussetzen müssen (z.B. für bis zu 6 Monate), rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-mail!

Wir sind für Sie da!

Für Immobilienfinanzierungen: Telefon: 0431 592 - 2777
(alternativ per E-Mail an immobilien@foerde-sparkasse.de)
Für alle anderen privaten Kredite: Telefon: 0431 592  - 4500
(alternativ per E-Mail an info@foerde-sparkasse.de)

 

Halten Sie für das Gespräch bitte die folgenden Informationen bereit:

  • Darlehensnummer
  • Ab wann und wie oft soll die Rate ausgesetzt werden?
  • Wodurch ist der Einkommensausfall entstanden? (z.B. durch Kurzarbeit wegen Corona)
Weitere Informationen

Weitere Informationen

Außergewöhnliche Situationen werden leider auch von Betrügern ausgenutzt.

Es gibt vermehrt Anrufe, die vermeintlich im Namen der Sparkasse getätigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Sparkasse keine persönlichen Daten am Telefon abfragt. Sofern Sie nicht sicher sind, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um einen Mitarbeiter der unserer Sparkasse handelt, sollten sie dessen Namen erfragen, und über unser Servicetelefon unter 0431 592 - 0 zurückrufen und sich mit dem Anrufer verbinden lassen.

Weiterhin kommt es verstärkt zu betrügerischen E-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie. Beachten Sie hierzu bitte unsere aktuellen Sicherheitshinweise!

Wir bitten Sie

Wir bitten Kundinnen und Kunden, bei denen Symptome wie Husten oder Fieber auftreten, den Kontakt zur Sparkasse ausschließlich über Telefon oder E-Mail aufzunehmen.

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen schützen wir Sie und alle anderen Kundinnen und Kunden genauso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen dafür.

Monatswechsel

Erfahrungsgemäß ist zum Monatswechsel mit einer erhöhten Zahl an Kundenbesuchen zu rechnen. Zum Schutz aller empfehlen wir Ihnen deshalb: Kommen Sie bitte zum Monatswechsel nur dann in eine unserer Filialen, wenn es wirklich nicht warten kann. Verschieben Sie Filialbesuche auf andere Zeiträume. Informieren Sie bitte auch Familie, Freunde und Bekannte über diese Empfehlung.

Filiale zu - komme ich trotzdem noch an Bargeld?

Ja. Wenn die für Sie naheliegendste Filiale geschlossen wird, sollten Sie wissen, dass Sie nicht auf unsere Services verzichten müssen. Ganz wichtig: Der Zugang zu unseren SB-Bereichen mit Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern und Überweisungsterminals wird weiterhin uneingeschränkt 24/7 möglich sein. Im ersten Schritt würden wir Sie natürlich darüber informieren, welche „Ausweich“-Filiale Sie nutzen können. Viele Vorgänge lassen sich aber inzwischen auch online in unserer Internet Filiale erledigen. Unser Kundendirektservice bleibt außerdem weiterhin unter der 0431/592-0 für Sie erreichbar. Nutzen Sie gerne auch unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.

Andere Zahlungsmöglichkeiten als Alternative

Wenn Sie nicht von den SB-Bereichen unserer Filialen bzw. vom Bargeld abhängig sein wollen, bieten wir Ihnen auch komfortable Alternativen, mit denen Sie weiterhin in der Lage sind zu bezahlen. Zum Beispiel können Sie die Rechnung Ihrer Einkäufe genauso gut mit Ihrer Sparkassen-Card (sogar kontaktlos!) oder mit Ihrem Smartphone – egal ob Android oder iOS – begleichen.

Reiserücktrittskosten-Versicherung - Corona-FAQ

Wichtige Informationen der Union Reiseversicherung für Kreditkarteninhaber. 

Bleib gesund – Corona spezial

Informationen und Tipps für den neuen Alltag von zu Hause. 

  • gesund bleiben, einkaufen und essen
  • lernen, spielen und Freizeit gestalten
  • kommunizieren und arbeiten

Und wie schützt die Förde Sparkasse eigentlich ihre Mitarbeiter vor dem Coronavirus?

Wir haben diverse Maßnahmen ergriffen, die unsere Mitarbeiter vor einer möglichen Infektionmit dem Coronavirus schützen sollen. Zum Beispiel bitten wir Mitarbeiter*innen, die vor kurzem aus Risikoregionen (Regionen, für die aufgrund des Coronavirus Reisewarnungen herausgegeben worden sind) zurückgekehrt sind, zu Hause zu bleiben und legen ihnen nahe, vorbeugend den Hausarzt anzurufen. Auch wenn nur der Verdacht besteht, z.B. wenn ein Mitarbeiter Kontakt zu eventuell infizierten Personen hatte, bleiben diese Kollegen zu Hause, bis eine Negativ-Diagnose gestellt werden kann. So vermeiden wir, dass sich andere Kolleginnen und Kollegen über diesen Weg anstecken.

Ist Home-Office eine Option?

Natürlich haben wir in der Förde Sparkasse auch die technischen Rahmenbedingungen für Homeoffice. Es gibt jedoch Bereiche des Hauses, in denen dies nicht immer zu realisieren ist, z.B. dort, wo es einen direkten Kundenkontakt gibt. In vielen Stabsbereichen ist dies hingegen möglich und kommt vereinzelt bereits zum Einsatz. Diese Option kann bei einem Haus mit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehreren Standorten allerdings nicht beliebig ausgespielt werden, sondern wird derzeit in die Aktualisierung der Notfallpläne eingebettet, die entsprechend der aktuellen, sehr dynamischen Lage laufend angepasst werden.

Sie haben auch eine Frage, die Sie dringend an die Förde Sparkasse stellen wollen? Dann schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail an info@foerde-sparkasse.de.  

 

Lesen Sie in unserem Corona-Ticker alles zu den neusten Entwicklungen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kunden-Direkt-Service

Sie erreichen uns ganz einfach per Telefon unter 0431 592 - 0.

Wir sind persönlich von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr für Sie da.

Wir versprechen Ihnen ausgezeichnete Funktionalität und Sicherheit unserer Sparkassen-App!

i